Erlangen: Corona-Ampel springt auf "rot"

4.11.2020, 17:40 Uhr
In Erlangen steht die Corona-Ampel seit Mittwoch auf "rot".

© nordbayern.de In Erlangen steht die Corona-Ampel seit Mittwoch auf "rot".

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) meldet am Mittwoch (Stand 8 Uhr) für Stadt Erlangen und Landkreis Erlangen Höchstadt insgesamt 96 neue Corona-Fälle. In Erlangen wurden 52 und im Landkreis 44 Personen positiv auf Covid-19 getestet. Der 7-Tage-Inzidenzwert betrug gestern für Erlangen 114,64 (Dienstag 86,20) und für den Landkreis 81,60 (63,38).

Am Vortag war durch das LGL gemeldet worden, dass es in Stadt und Kreis keine Neuinfektionen gab. Was nach einem sprunghaften Anstieg aussieht, ist offenbar ein Fehler, wie Stephanie Mack, Pressesprecherin des Landkreises Erlangen-Höchstadt sagt.

So seien durch das Gesundheitsamt für Montag, 2. November, 43 Fälle gemeldet worden und für Dienstag, 3. November, 53 Fälle. "Die Zahlen werden immer am selben Tag an das LGL übermittelt, es gibt aber keine Echtzeitübermittlung", sagt Pressesprecherin Mack.

So sieht es ganz danach aus, als ob sich die durch das LGL 96 gemeldeten Fälle nicht auf einen, sondern auf zwei Tage beziehen. "Vielleicht gab es ein Problem in der technischen Übermittlung", sagt Mack. Ein Corona-Ausbruch in einer bestimmten Einrichtung sei ihr jedenfalls nicht bekannt.

Regeln werden nicht verschärft

Da der 7-Tage-Inzidenzwert für die Stadt Erlangen nun über 100 liegt, zeigt die Corona-Ampel Dunkelrot. Durch den harten Schnitt, den Lockdown-"Light" im November, sind die Ampeln erst einmal Geschichte. Bayernweit gelten dieselben Regelungen, unabhängig von der Inzidenz. So ist nun beispielsweise im gesamten Freistaat ab 22 Uhr Schluss mit dem Alkoholverkauf, ganz unabhängig vom Infektionsgeschehen.

Die neue Verordnung – und nicht mehr die Ampel – verpflichtet die Kommunen auch, festzulegen, auf welchen Plätzen eine Maskenpflicht gilt. Das betrifft in Erlangen weiterhin die Innenstadt. Die Bereiche mit Maskenpflicht sind durch Schilder gekennzeichnet. Eine Verschärfung der Corona-Schutzmaßnahmen ist nicht geplant, wie eine Anfrage der Erlanger Nachrichten beim Presseamt der Stadt ergab: "Die Corona-Ampel gilt zurzeit nicht.Es bleibt bei den bereits beschlossenen Maßnahmen."

Verwandte Themen


3 Kommentare