Erlangen: Das sind die ersten Babys im Jahr 2021

2.1.2021, 14:00 Uhr
Erlangen: Das sind die ersten Babys im Jahr 2021

© Uniklinikum Erlangen

Auch die Situation auf den Geburtsstationen ist in Zeiten von Corona natürlich etwas anders als üblicherweise. Die Freude aber über das allererste Baby 2021 und natürlich über alle weiteren Erdenbürger und Erdenbürgerinnen in Erlangen war und ist auch zum Jahreswechsel 2020/21 riesengroß — bei den Eltern der Säuglinge und beim Personal der Frauenklinik des Universitätsklinikums. 

Als erster im neuen Jahr erblickte Konstantin Gloger um 4.54 Uhr das Licht der Welt, berichtete Ärztin Carla Schulmeyer. 3730 Gramm war der Kleine bei seiner Geburt schwer und 54 cm groß. Die Geburt sei unkompliziert gewesen, erläuterte die Gynäkologin der Frauenklinik weiter. 

Mutter und Kind wohlauf

Mutter Navina Gloger aus Bamberg, für die es die erste Geburt war, ist schon wenige Stunden später wieder munter und wohlauf. „Sie ist fit, Mutter und Kind geht es gut“, erzählte Schulmeyer am Neujahrsmorgen. Bedenken wegen des Coronavirus’ habe die 34-Jährige vor der Geburt nicht gehabt, erläuterte Frauenärztin Carla Schulmeyer weiter. Auch Konstantins Vater war bei der Geburt dabei. Denn das ist trotz verschärfter Pandemie-Bestimmungen im Universitätsklinikum erlaubt. 

Zweiter Junge um 5.50 Uhr

Fast eine Stunde später, um 5.50 Uhr, kam dann ein zweiter Junge im Erlanger Universitätsklinikum auf die Welt. 
Noch bevor das neue Jahr zwölf Stunden alt war, folgte das erste Mädchen: Die kleine Matilda Nicola brachte bei ihrer Geburt um 11.42 Uhr 3010 Gramm auf die Waage.

Erstes Mädchen um 11.42 Uhr

Die Eltern Natascha Zwick und Alessandro Nicola Cattafesta aus Forchheim sind sehr glücklich, dass ihre Tochter wohlauf ist, sagte dann auch Kliniksprecher Johannes Eissing.         SHARON CHAFFIN