Erlangen: Die Altstadt wird zum kreativen Adventskalender

5.11.2020, 12:00 Uhr
Erlangen: Die Altstadt wird zum kreativen Adventskalender

© Ralf Rödel

Ziel der Künstlergruppe B 11 ist es, 24 Fenster und Schaufenster zu Adventstürchen umzuwidmen. Jedes Fenster erhält eine Zahl von 1 bis 24, dann wird es mit einer Flüssigkeit eingetrübt. Ein kleines Guckloch in Sternform gewährt gerade noch Einblick.

Was mag dahinter vor sich gehen? Künstler sind am Werkeln, installieren Avantgarde oder sonst etwas Überraschendes. Am entsprechenden Tag wird das Fenster gewaschen, und jeder kann sich von einem neuen Kunstwerk inspirieren lassen. So geht das bis Heiligabend und bleibt bis zum 6. Januar 2021 erhalten.

Verschiedene Teilnehmer

Ganz allein ist die Gruppe B 11 nicht, neben ihr beteiligen sich noch zwei Schulen, die Wirtschafts- und die Jugendkunstschule, das Kulturamt und das Citymanagement, sowie die Onkologie der Kinderklinik. "Seit Februar fanden coronabedingt an der Onkologie keine Mal- oder Kreativaktionen mehr statt", bedauert Martina Dorsch. "Nun aber können die jungen Patienten mit Malutensilien ausgestattet werden und sich am Adventskalender beteiligen."

Man sollte meinen, der wachsende Leerstand in der Altstadt sollte reichen, die 24 Fenster zu füllen. Tatsächlich steht das Organisationsteam mit mehr als 24 Läden in Kontakt. Indes gestalten sich die Verhandlungen gelegentlich recht zäh: "Viele Eigentümer verlangen eine hohe Gebühr, bei anderen ist bereits der Strom abgeschaltet, da müssten wir erst die Stadtwerke kontaktieren", seufzt Martina Dorsch vom B 11. "Von daher sind weitere Interessenten hochwillkommen.

Daneben stehen wir in Kontakt mit existierenden Geschäften und Einrichtungen, wie etwa Gummi-Wörner, dem Lesecafé und dem Klimaschaufenster." 

Etwas Hoffnungsvolles

Was wird zu sehen sein? "Das ist jedem Künstler selbst überlassen", meint Martina Dorsch. "Skulptur, Malerei, Environment. Auf jeden Fall etwas Hoffnungsvolles, Zuversichtliches."

16 Künstler sind bereits dabei. Es dürfen noch mehr dazukommen, falls es nicht reicht, trägt mancher eben zwei Kunstwerke bei. Dasselbe gilt für die Fenster. Sollte die Zahl unter 24 bleiben, wird mancher Laden eben zweifach mit Kunst geziert. Wichtig ist auch, dass die Adventstürchen nicht zu nahe beieinander liegen, sondern sich kreuz und quer in der Altstadt verteilen, sodass der Such- und Überraschungseffekt gewährleistet bleibt. Deswegen will das Team möglichst bald einen Stadtplan mit den Adressen verteilen.

Musik an den Adventssonntagen

Damit nicht genug, soll an jedem Adventssonntag eine musikalische Darbietung für Laune sorgen. Natürlich unter Beachtung der Corona- Auflagen. Der erste Advent ist bereits der 29. November. Das macht rein rechnerisch 25 Türchen!

Wer sein Fenster zur Verfügung stellen will, nehme bis zum 6. November Kontakt auf mit adventskalender@studio-b11

Verwandte Themen


Keine Kommentare