Saal muss evakuiert werden

Erlangen: Feueralarm im Audimax - Schmorbrand unterbricht Abschlussfeier der FAU

8.9.2022, 22:25 Uhr
Aufgrund der Besonderheit des Objekts mit mehreren hundert Gästen rückten die Helfer in großer Zahl an.
1 / 10

Aufgrund der Besonderheit des Objekts mit mehreren hundert Gästen rückten die Helfer in großer Zahl an. © Torsten Hanspach

Die Einsatzfahrzeuge blockierten die Bismarckstraße zwischen Hindenburg- und Schillerstraße für den Verkehr.
2 / 10

Die Einsatzfahrzeuge blockierten die Bismarckstraße zwischen Hindenburg- und Schillerstraße für den Verkehr. © Torsten Hanspach

Die Ursache für die Rauchentwicklung war schnell gefunden. Ein Kleintransformator in einem Elektroverteiler hatte geschmort. Er wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht.
3 / 10

Die Ursache für die Rauchentwicklung war schnell gefunden. Ein Kleintransformator in einem Elektroverteiler hatte geschmort. Er wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht. © Torsten Hanspach

Dort hatten sich auch die Veranstalter, Absolventinnen und Absolventen sowie deren Angehörige versammelt.
4 / 10

Dort hatten sich auch die Veranstalter, Absolventinnen und Absolventen sowie deren Angehörige versammelt. © Torsten Hanspach

Mit einem kurzerhand organisierten Megafon und der ebenfalls evakuierten Musikkapelle wurde die Urkundenverleihung spontan unter freiem Himmel und bei bester Abendsonne fortgesetzt.
5 / 10

Mit einem kurzerhand organisierten Megafon und der ebenfalls evakuierten Musikkapelle wurde die Urkundenverleihung spontan unter freiem Himmel und bei bester Abendsonne fortgesetzt. © Torsten Hanspach

Die Feuerwehr belüftete unterdessen den Saal und das Gebäude.
6 / 10

Die Feuerwehr belüftete unterdessen den Saal und das Gebäude. © Torsten Hanspach

Personen wurden bei dem Zwischenfall nicht verletzt. Die vorsorglich angerückten Rettungssanitäter und Notärzte mussten nicht eingreifen.
7 / 10

Personen wurden bei dem Zwischenfall nicht verletzt. Die vorsorglich angerückten Rettungssanitäter und Notärzte mussten nicht eingreifen. © Torsten Hanspach

Über die Schadenhöhe lagen zunächst keine Informationen vor.
8 / 10

Über die Schadenhöhe lagen zunächst keine Informationen vor. © Torsten Hanspach

Torsten Hanspach (tha): 
Jäh unterbrochen wurde am Donnerstagabend die Abschlussfeier der juristischen Fakultät der FAU. Der vollbesetzte Saal des Audimax musste evakuiert werden. Ein Schmorbrand in einem Elektroverteiler rief die Erlanger Feuerwehr und den Rettungsdienst auf den Plan.  (...)
9 / 10

© Torsten Hanspach

Torsten Hanspach (tha): 
Jäh unterbrochen wurde am Donnerstagabend die Abschlussfeier der juristischen Fakultät der FAU. Der vollbesetzte Saal des Audimax musste evakuiert werden. Ein Schmorbrand in einem Elektroverteiler rief die Erlanger Feuerwehr und den Rettungsdienst auf den Plan.  (...)
10 / 10

© Torsten Hanspach

Verwandte Themen