Rätselhafter Rauch

Erlangen: Großaufgebot der Einsatzkräfte nach Qualmentwicklung in einer Tiefgarage

Klaus-Dieter Schreiter

30.5.2023, 17:05 Uhr
Weil ein Feuer in einer Tiefgarage an der Stubenlohstraße gemeldet worden war, waren Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Großeinsatz.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Weil ein Feuer in einer Tiefgarage an der Stubenlohstraße gemeldet worden war, waren Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Großeinsatz.

Ein Feuer in einer Tiefgarage an der Stubenlohstraße wurde der Integrierten Leitstelle am Dienstag, 30. Mai, kurz vor 16 Uhr, gemeldet. Tatsächlich rauchte es aus der Einfahrt der Tiefgarage heraus, als der Löschzug der Ständigen Wache eintraf. Alarmiert wurde daraufhin auch die Freiwillige Feuerwehr Erlangen-Innenstadt, die mit drei Fahrzeugen anrückte, sowie der Spezial-Abrollbehälter mit zusätzlichen Atemschutzgeräten.

Wasserversorgung aufgebaut

Zudem waren die Besatzungen mehrerer Streifenwagen in der Stubenlohstraße im Einsatz, und der Rettungsdienst stand auch bereit. Von der Feuerwehr wurde umgehend eine umfangreiche Wasserversorgung aufgebaut, doch der Löschtrupp, der mit schwerem Atemschutz in den Keller vordrang, konnte keinen Brandherd finden. Auch Nachbargebäude wurden vorsorglich untersucht, aber ohne Erfolg. Die Tiefgarage wurde dann mit mehreren Hochleistungslüftern rauchfrei gemacht.

Die Feuerwehr durchsuchte die Tiefgarage, fand aber keinen Brandherd.

Die Feuerwehr durchsuchte die Tiefgarage, fand aber keinen Brandherd. © Klaus-Dieter Schreiter, NN

Keine Ursache für Rauch gefunden

Die Ursache für die Verrauchung konnte nicht gefunden werden, es wird jedoch vermutet, dass ein herausfahrendes Fahrzeug den Qualm verursacht hat. Nicht nur die Stubenlohstraße war komplett gesperrt, auch auf der Luitpoldstraße kam es wegen der zahlreichen dort geparkten Einsatzfahrzeuge zu Verkehrsbehinderungen. Nach einer knappen Stunde rückten alle Kräfte wieder ab. Während des Einsatzes wurde die Ständige Wache von einem zweiten Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt besetzt.

Die Stubenlohstraße wurde wegen des vermeintlichen Feuers komplett gesperrt auch auf der Luitpoldstraße kam es wegen der zahlreichen dort geparkten Einsatzfahrzeuge zu Verkehrsbehinderungen.

Die Stubenlohstraße wurde wegen des vermeintlichen Feuers komplett gesperrt auch auf der Luitpoldstraße kam es wegen der zahlreichen dort geparkten Einsatzfahrzeuge zu Verkehrsbehinderungen. © Klaus-Dieter Schreiter, NN


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare