Erlangen-Höchstadt: Corona-Ausbruch nach Hochzeitsfeier

31.7.2020, 16:01 Uhr

Nach Angaben des zuständigen Landratsamtes hatten vermutlich Anfang Juli  15 Mitglieder einer, wie die Behörde in ihrer Mitteilung schreibt, "kosovarischen Bevölkerungsgruppe" eine Hochzeit in Bremen besucht und sich dort wohl mit dem Virus infiziert.

In der ablaufenden Woche hat das Gesundheitsamt die Betroffenen getestet, so dass bis Freitag (31. Juli) alle Ergebnisse mit positivem Bescheid vorlagen.

Alle 15 Personen sind isoliert, sagte Stephanie Mack, die Pressesprecherin des Landratsamtes auf Anfrage. Es seien bislang auch keine "ernsten Erkrankungen" bekannt. Ob die Infizierten in einer Wohnung leben und es sich bei ihnen um Mitglieder einer oder mehrerer Familien handelt, ist nicht bekannt, doch läge die Vermutung nahe, sagte die Sprecherin. Die 14 Infizierten stammen aus dem westlichen Landkreis.

Unter Hochdruck

"Die 15 Infizierten werden vom Gesundheitsamt genau überwacht und täglich angerufen", so Mack. Auch zu den 32 ermittelten Kontaktpersonen stehen die Beschäftigen der Behörde in engem Kontakt, sie werden befragt und getestet. "Unsere Mitarbeiter arbeiten unter Hochdruck", sagte Mack.


Rund 50 Gäste nach Party in NRW positiv auf Corona getestet


Weitere Testergebnisse werden in den nächsten Tagen erwartet. Woher die bisher ermittelten 32 Kontaktpersonen genau stammen, ließ Sprecherin Mack offen. Da das Gesundheitsamt Erlangen mit dem Zuständigkeitsbereich Erlangen-Höchstadt und Erlangen verantwortlich ist, kommen sie wie die Infizierten aus diesem Gebiet.

Zu einer weiteren möglichen Ausbreitung des Virus’ wollte sich die Sprecherin nicht äußern. Doch klar ist: Die Mitarbeiter des Gesundheitsamts sind derzeit dabei, Infektionsketten nachzuverfolgen, einzudämmen und zu unterbrechen. Auch nach weiteren potenziellen Kontaktpersonen wird gesucht.

Das Gesundheitsamt arbeitet bei dem Fall eng mit den Bremer Behörden zusammen.

Verwandte Themen