Erlangen hofft auf Gastro-Highlights in 2021

12.11.2020, 15:30 Uhr
Erlangen hofft auf Gastro-Highlights in 2021

© Anne Zarncke/ETM

"Das Genuss-Festival 2021 spielt mit allen unseren Sinnen", verspricht ETM-Geschäftsführer Christian Frank. So bieten beispielsweise wieder an den drei Abenden Erlanger Gastronome spezielle Themen-Menüs an. Koch Fritz Striegel Junior im Alten Brunnen in Marloffstein ein Fünf-Gänge-Menü, bei dem unter anderen als Vorspeise "Roh marinierte Gelbflossenmakrele mit Zwiebel und Erbse" und "Kalbsfilet mit Topinambur und Kopfsalat" als Hauptgericht kredenzt werden.

Im Gasthaus Polster wird es u. a. "Waller im Lardo an Sellerievariation und Buttermilch-Speckfond" oder "Bärlauchsüppchen mit gebackenem Landei und Karpfenchip" geben. Der Gasthof Güthlein setzt auf fränkische Klassiker wie "Rinderkraftbrühe mit Leberkloß & Grießklößchen" oder "Schäufele im Miniformat mit Kloß & rahmigen Wirsing". Im Levantine präsentiert man Gerichte, bei denen orientalische Einflüsse der Länder im östlichen Mittelmeerraum im Vordergrund stehen. Im Rauchfang stehen beim Sechs-Gänge-Menü unter anderen "Morchel-Trüffel-Ravioli" und "Argentinisches Rinderfilet mit Pinienkruste" auf der Karte. Mit von der Partie sind zudem: Das Restaurant "Mein lieber Schwan", das Bio-Restaurant "Das Muskat", das Restaurant "Rosmarin" im Hotel Bayerischer Hof, das Restaurant "ZEN", das Restaurant "Zum Geiernest und das Restaurant "Herzstück".

Vom 4. bis 6. März können sich Neugierige zudem wieder bei der "Genuss-Safari" auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch die Erlanger Innenstadt begeben. Zehn "besondere Geschäfte" laden ein, Köstlichkeiten zu probieren und Interessantes über diese zu erfahren. Wer daran teilnehmen möchte, muss zuvor ein Ticket in der Tourist-Information erwerben. Wichtig: Die Tickets können ausschließlich im Aktionszeitraum, während der Öffnungszeiten des teilnehmenden Geschäfts, eingelöst werden. 

Der Galaabend zum Finale des Genuss-Festivals wird diesmal unter dem Motto "Cooking with friends" im Gasthaus Alter Brunnen in Marloffstein stattfinden. Das große Menü bereiten Zacharis Dengler vom Muskat, Dominic Polster vom Gasthaus Polster, Alexander Hübschmann vom Rauchfang und Fritz Striegel vom Alten Brunnen zu. Den Zwischengang (Hummercannelloni, Zitrone, Harisa, Blumenkohl) steuert Gastkoch Christian Amtmann aus dem Restaurant Reinhart am Chiemsee bei. Amtmann arbeitete vier Jahre im Team des Gasthauses Polster und gehörte zudem zu den Küchen in der Residenz Heinz Winkler. Zudem nahm er an der TV-Show "Mein Lokal, Dein Lokal" teil.

Informationen zum Genuss-Festival gibt es unter Telefon 0 91 31/89 510 (E-Mail: tourist@etm-er.de) oder vor Ort in der Tourist-Information Erlangen (Goethestraße 21a). Dort können auch bis zum 19. Februar Tickets gekauft werden.

Hier gibt´s mehr zum Thema Essen und Trinken

Verwandte Themen


Keine Kommentare