Erlangen kauft weitere Kirchner-Figur aus Privatbesitz

7.7.2020, 10:41 Uhr
Erlangen kauft weitere Kirchner-Figur aus Privatbesitz

Die knapp zwei Tonnen schwere und genau 1,43 Meter große Bronzefigur aus dem Jahre 1966 stand bislang im Wohnzimmer der Familie Fath-Kelling, die Nachfahren von Kirchner sind.

Mit einem Transporter wurde die Figur zum Rathaus gefahren, wo sie erst einmal im oberen Foyer stehen bleiben soll. Der endgültige Standort sei noch nicht gefunden, sagte Sabine Lotter vom Bürgermeister- und Presseamt. Der Stadtrat hatte jedoch beschlossen, die Skulptur "öffentlich zugänglich" aufzustellen. Die Kunstkommission will nun einen geeigneten Standort diskutieren.

Inhaltlich greift die Skulptur das Thema des Wanderns auf, das in den Werken Kirchners ein wichtiges, wiederkehrendes Motiv bildet. Die Stadt habe mit dem Ankauf die Möglichkeit ergriffen, die Städtische Sammlung um ein bedeutendes plastisches Werk des Künstlers aus der Zeit nach 1945 zu erweitern, heißt es in dem Stadtratsbeschluss. Auch der Entwurf für die Skulptur ist bereits in Form einer Kleinplastik Bestandteil der Städtischen Sammlung. Der Stadtrat hatte 27.000 Euro für den Ankauf der Skulptur genehmigt.

 

2 Kommentare