Erlangen: Musik-Aufmarsch in der Idylle

7.4.2021, 06:00 Uhr
Erlangen: Musik-Aufmarsch in der Idylle

© Felix Baab

Hoffen auf die heißen Tage: Angesichts des großen Erfolgs des Corona konformen MiniPopUp-Open Airs im idyllischen Regnitzgrund im vergangenen Sommer stellt das Kulturzentrum E-Werk auch in diesem Jahr ein Open Air-Festival auf die Beine. Vom 15. bis 25. Juli erwartet die Gäste ein vielseitiges Programm auf der Kulturinsel Wöhrmühle – bestuhlt, mit nochmals weiterentwickeltem Hygienekonzept und geringer Besucherkapazität.

Dafür aber mit umso größeren Namen unter den bereits bestätigten Künstlern. Mit dabei sind unter anderen der Schweizer Songwriter Faber mit seiner Band, das international besetzte Folk- und Popmusik-Trio Mighty Oaks, der Singer-Songwriter Olli Schulz und die zehnköpfige Münchner Brass-Band Moop Mama.

Als ein "Wechselbad der Gefühle, ein ständiges Schwanken zwischen Optimismus und Niedergeschlagenheit" bezeichnet E-Werk Programmleiter Holger Watzka die momentane Stimmung im Programmteam des Kulturzentrums E-Werk. Und dennoch, so betont Watzka, setze man weiter auf Zuversicht und glaube fest an den Sommer in diesem Jahr.

Terminlich ausgeweitet

So arbeitet die Programmabteilung im E-Werk bereits seit mehreren Monaten an einer Neuauflage des Open Airs auf der Kulturinsel Wöhrmühle. Das neue Programm steht also, am Hygienekonzept wurde weiter gefeilt und das Festival noch etwas terminlich ausgeweitet.

Erlangen: Musik-Aufmarsch in der Idylle

© Peter Kaaden

"Obwohl die Pandemie wohl noch länger Teil unseres Alltags sein wird und wir nach wie vor verstehen, dass wir unseren Beitrag zur Eindämmung leisten müssen, sind wir uns sicher, dass unser Hygiene-Konzept gut funktioniert", erklärt E-Werk-Geschäftsführer Jan-Peter Dinger und fügt hinzu: "Der Erfolg des letzten Jahres gibt uns Recht. Alle Gäste haben sich sehr gut an die Hygiene-Auflagen gehalten und wir konnten vielen Künstlern Auftrittsmöglichkeiten und vielen Menschen wunderschöne Kulturerlebnisse unter freiem Himmel trotz Corona ermöglichen."

Obwohl die Veranstaltung wieder nur Corona konform stattfinden wird und an Stehkonzerte, Tanzen und unbeschwertes distanzloses Miteinander noch nicht zu denken ist, meint Holger Watzka: "Letztes Jahr haben wir gesehen, wie wunderbar das auch im Sitzen funktioniert. Wie sich Musik auch so herrlich anfühlt, man auch mit Abstand gemeinsam mit anderen einen lauen Sommerabend und ein tolles Konzert erleben und genießen kann."

Meute-Konzert verschoben

Einige ursprünglich für 2021 auf der Wöhrmühle geplante Veranstaltungen können dieses Mal allerdings doch noch nicht stattfinden: So wird das bereits aus dem Jahr 2020 verlegte Konzert von Meute nochmals weiter verschoben und am 7. Januar 2022 in der Heinrich-Lades-Halle stattfinden.

Das ursprünglich geplante "Wortfluss Festival" mit Künstlern wie Das Lumpenpack oder Die Höchste Eisenbahn wird in diesem Jahr ebenfalls nicht unter den Corona-Auflagen durchführbar sein. Es wird komplett auf den 16. Juni 2022 verschoben. Auch das Konzert mit Metronomy wird komplett abgesagt.

Besonders traurig stimmt es die E-Werk-Mitarbeiter, dass das geplante Nachfolge-Festival zum jahrelang erfolgreichen "Folk im Park-Festival", "Unten am Fluss", auch in diesem Jahr nicht möglich sein wird. "Wir sehen leider keine Möglichkeit, das Festival mit seinem internationalen LineUp, einem ungezwungenen Kinderprogramm und einer entspannten Atmosphäre auf Picknick-Decken unter Corona-Bedingungen veranstalten zu können. Gerade bei diesem Herzensprojekt machen wir keine Kompromisse und verschieben es daher nochmals in das nächste Jahr", sagt Holger Watzka.

"Positiv gestimmt"

Doch er und sein Team sind sich sicher: "Auch wenn die Absagen und Verschiebungen schmerzlich für uns sind: Wir gehen jetzt positiv gestimmt in den Sommer, machen das Beste aus der Situation und freuen uns auf viele schöne gemeinsame Kulturmomente an lauen Sommerabenden. Und unser Programm für dieses Jahr kann sich wirklich sehen lassen."

Insgesamt wird es zehn einzelne Konzerte auf der Wöhrmühle geben. Das E-Werk plant, in den nächsten Wochen immer wieder neue Bestätigungen von Künstlern auf seiner Internetseite und auf den Social Media-Kanälen zu veröffentlichen. Exklusiv, noch bevor der Vorverkauf startet, gibt es im E-Werk-Newsletter, den man sich auf der Homepage (www.e-werk.de) abonnieren kann, die Möglichkeit, vorab Karten im Pre-Sale zu erwerben.

Keine Kommentare