Erlangen öffnet Online-Portal zur Vergabe der Sporthallen

15.2.2020, 14:00 Uhr
Die Hiersemannhalle ist quasi im Dauer-Betrieb: In Erlangen sind Sporthallen Mangelware.

© Harald Sippel Die Hiersemannhalle ist quasi im Dauer-Betrieb: In Erlangen sind Sporthallen Mangelware.

Sporthallen in Erlangen sind Mangelware. Der Bedarf liegt weit über den aktuellen Gegebenheiten, auch wenn es auf der Karte auf den ersten Blick so aussieht, als gäbe es doch zahlreiche Hallen in der Stadt. "Wir haben nach wie vor einen Mangel, den wir verwalten", sagt Ulrich Klement, der Leiter der Erlanger Sportamts. "Die Tatsache, dass man das jetzt sehen kann, bringt keine neuen Hallenzeiten." Das schaffen nur die geplanten Neubauten, die Vierfachhalle an der Hartmannstraße und die Halle am Albert-Schweitzer-Gymnasium.

Portal ist in der Region einmalig

Bis es soweit ist, müssen sich die Sportler allerdings um die 27 städtischen Hallen streiten. In der Vergangenheit ist das nicht immer einvernehmlich gewesen, schließlich versucht jeder für sich, das Beste herauszuschlagen. "Die Anzahl der Sportler ist stark gestiegen", sagt Klement. Die Zahl der Hallen hingegen nicht. Die Vergabe durch die Stadt war zudem nicht immer transparent, zum Teil sind die Zuteilungen, wer wann welche Halle bekommt, auch historisch gewachsen und nicht besonders flexibel.

Durch das Online-Portal, das in der Region einmalig ist, wird sich das zumindest verbessern. Nun kann jeder bis ins kleinste Detail sehen, welcher Vereine an welchem Tag welche Halleneinheit nutzt. Sport-Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens hofft, dass dadurch auch "freie Sportgruppen" profitieren und die Hallenvergabe spontaner funktioniert. Von heute auf morgen aber geht es nicht. Wenn man eine Halle buchen möchte, kontrollieren das die Mitarbeiterinnen im Sportamt — und die arbeiten schließlich nur zu normalen Tageszeiten.

Einfach Ansprechpartner finden

Über die Karte der Stadt können Interessierte direkt auf die Hallen in ihrer Umgebung zugreifen. Informationen zur Größe und Ausstattung der Sportstätten sind ebenso eingepflegt wie ein Belegungsplan. Dabei unterscheidet die Stadt zwischen periodischen Terminen, klassischen Trainings-Einheiten, die jede Woche stattfinden, und Einzel-Terminen für diverse Wettbewerbe. Hinzu kommt der Schulsport und gegebenenfalls Hallensperrungen.

Möchte man mehr über die Vereine wissen, die Einheiten gebucht haben, erreicht man mit einem Mausklick die Website der Klubs. So findet man leicht Ansprechpartner. Noch sind die Informationen nicht vollständig. Das Sportamt arbeitet daran, ist aber auf weitere Informationen der Vereine angewiesen. "Wenn die neuen Hallen stehen, vergeben wir die Hallen neu", sagt Klement. Bis dahin will das Sportamt Kategorien festlegen, nach welchem System das erfolgen soll. Wie es aktuell aussieht, weiß nun jeder.

Das Online–Portal finden Sie auf der Homepage der Stadt Erlangen.

Keine Kommentare