Erlangen: Polizeihund findet verdächtigen Rucksack im Gebüsch

7.1.2020, 16:31 Uhr

Die eindeutigen Zeichen der Beamten, doch bitte anzuhalten, hatte der Radfahrer am Montagnachmittag schlicht ignoriert und war von der Hertleinstraße weiter gen Innenstadt gefahren. Die Polizisten fahndeten nach dem Mann und konnten ihn schließlich in einem Innenhof in der Resenscheckstraße aufspüren.

Wie sich bei der anschließenden Vernehmung herausstellte, hatte der 21-Jährige, der aus dem Raum Bamberg stammt, zuvor schnell noch seinen Rucksack weggeworfen, den ein Polizeihund allerdings rasch in einem nahegelegenen Gebüsch aufspüren konnte. Beim Blick in die Tasche war den Beamten sofort klar, warum der Radfahrer sie loswerden wollte: Sie fanden rund 99 Gramm Marihuana und weitere Rauschgiftutensilien.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde anschließend die Wohnung des Mannes im Landkreis Bamberg durchsucht. Auch hier fanden die Beamten geringe Mengen Rauschgift.
Der 21-Jährige wurde nach Abschluss der Ermittlungen wieder auf freien Fuß gesetzt.