Donnerstag, 29.10.2020

|

zum Thema

Erlangen: Schulklasse in Quarantäne

Nach Coronafall an der Erlanger Eichendorff-Mittelschule muss eine siebte Klasse in Quarantäne. - 21.09.2020 15:42 Uhr

An der Erlanger Eichendorff-Mittelschule ist es zu einem positiven Coronafall gekommen. Eine siebte Klasse ist nun in Quarantäne.

© Harald Sippel


Seit gestern wurde die Maskenpflicht im Unterricht bei weiterführenden Schulen in Bayern gelockert. Die Schülerinnen und Schüler, bedeutet das, müssen nicht mehr dauerhaft im Klassenraum eine Mund-Nasenmaske zum Schutz vor der Verbreitung des Coronavirus tragen. Nicht betroffen von den Lockerungen ist allerdings eine siebte Klasse der Eichendorff-Mittelschule: Die ist fortan komplett in Quarantäne.

Die Mutter eines Schülers aus dieser Klasse, bestätigt Schulamtsdirektor Siegfried David auf Nachfrage dieses Medienhauses, war positiv auf COVID-19 getestet worden. Daraufhin beließ sie ihren Sohn am Donnerstag bereits zu Hause, auch sein Testergebnis, so wurde am Freitag bekannt, war positiv.

Bis 1. Oktober nicht im Unterricht

Bis 1. Oktober, so Siegfried David, sind die Mitschülerinnen und -schüler vom Unterricht freigestellt, müssen sich ebenfalls allesamt testen lassen und in häusliche Quarantäne begeben. Die Lehrer, auch diejenigen, die bis zuletzt Unterricht in der Klasse hielten, bleiben, so David, allerdings im Dienst. Das sei auch so mit dem Gesundheitsamt abgestimmt, das informiert wurde.

"Derzeit", sagt der Schulamtsdirektor, "ist das der einzige Quarantänefall in Erlangen und Umgebung". Die Quarantänemaßnahmen an der Baiersdorfer Schule sowie an der Pestalozzi-Schule, wo jeweils auch positive Testungen zu Schutzmaßnahmen geführt hatten, sind alle abgeschlossen.Dort herrschen wieder die normalen Schulbedingungen.

Dorthin möchte man auch an der Eichendorffschule schnellstmöglich wieder zurückkehren, wenn sich die Situation beruhigt hat. Gerade jetzt, wo Schutzmasken im Unterricht keine Pflicht mehr sind.

CHRISTOPH BENESCH

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Erlangen