Erlangen: Springturm im Freibad West wird geöffnet

25.7.2020, 15:30 Uhr
Erlangen: Springturm im Freibad West wird geöffnet

© Berny Meyer

Nun stehen die Sommerferien an, für viele Familien ist das Freibad immer ein Ersatz-Urlaub. Ein Gespräch mit Matthias Batz über Regeln, Lockerungen und Erfrischung:

 

Herr Batz, unbeschwerte Ferientage im Freibad: Können Sie den Erlanger Schülerinnen und Schülern so etwas heuer in Aussicht stellen?

Leider nein. Wir haben strenge Vorschriften während der Corona-Pandemie, die wir nicht so einfach lockern können. Ein Freibadbesuch 2020 ist nicht vergleichbar mit dem vergangener Jahre. Es ist im Vergleich ziemlich spaßbefreit, ehrlich gesagt. Aber wir haben geplant, den Sprungturm im Westbad wenigstens zu öffnen, sofern die Regeln respektiert werden. Unser Personal hat gutes Fingerspitzengefühl, damit jeder auf seine Kosten kommt.

 

Erlangen: Springturm im Freibad West wird geöffnet

Nun müssen Besucher zu festen Zeitfenstern Tickets buchen. Sind Sie auf einen Ferienansturm vorbereitet?

Bislang müssen wir kaum jemanden abweisen, es ist genug Kapazität verfügbar. Aber alles liegt am Wetter: Eine Hitzewelle erleben wir derzeit ja noch nicht. Trotzdem haben wir die Tickets in der Familienzeit vorsorglich schon von 450 auf 650 Tickets erhöht.

 

Wenn schon Spaßbaden kaum möglich ist, wie sieht es mit dem Sportschwimmen aus?

Schnelle Schwimmer erleben derzeit Möglichkeiten, die nie besser waren: Es dürfen ja maximal nur 100 Personen ins Wasser – kommt man an Tagen, an denen das Wetter nicht ganz so gut ist, kann es sein, dass man fast das komplette Becken für sich allein hat. Und auch sonst haben wir Bahnen speziell für Sportschwimmer ausgewiesen.

1 Kommentar