Erlangen: Umzug in erstes Modul des Siemens-Campus geht voran

13.11.2020, 10:30 Uhr
Erlangen: Umzug in erstes Modul des Siemens-Campus geht voran

© Harald Sippel

Aktuell gilt nämlich nach wie vor das, was Armin Mayer, Sprecher der in Siemens Niederlassung Mittelfranken umbenannten Regionaldirektion, bereits zu Beginn des Umzugs sagte: "Wer kann, soll auch vom Homeoffice aus arbeiten. Die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter geht vor."

Am neuen Sitz der Siemens Niederlassung Mittelfranken stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 10 000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Hinzu kommen eine neue weitere Kantine, die die Mitarbeiter mit Essen unter Coronabedingungen versorgt. Und es gibt auch schon offene Geschäfte wie einen Frisör oder das Wohnreferat.

Mit dem Umzug endet auch eine Ära: Seit 1896 hattet Siemens & Halske am Standort Nürnberg Büros unterhalten. Die letzten rund fünf Jahrzehnte war die Regionaldirektion am Nürnberger Westpark angesiedelt. In der Von-der-Tann-Straße waren neben den Zentralfunktionen vor allem Vertriebs- und Serviceeinheiten des Münchner Elektrokonzern untergebracht.

Nachdem Siemens Mobility bereits in seine neuen Gebäude auf dem Siemens Campus Erlangen eingezogen ist, haben sich im Laufe des Oktobers nun auch die drei weiteren Neubauten im Modul 1 langsam gefüllt. 

Konkret handelt es sich dabei um Teile der Siemens Digital Factory (DI FA), der Digital Process Animation (DI PA), Global Business Services (GBS) und Supply Chain Management (SOP SCM). Insgesamt bietet das erste Modul Platz für rund 5500 Mitarbeiter.

Dabei läuft für die Mitarbeiter der Wechsel des Arbeitsplatzes in den Campus für gewöhnlich vergleichsweise einfach ab. So müssen sie "nur" ihren bisherigen Arbeitsplatz aufräumen und ihre persönlichen Gegenstände in vorbestellte Kisten packen. Diese sollten sie anschließend dann an ihrem neuen Arbeitsplatz im Siemens-Campus wiederfinden.

Moderne Arbeitsplätze

Um alles Weitere – einschließlich der technischen Ausstattung und teilweise auch Möblierung der neuen Flächen – kümmert sich das Siemens Real Estate Campus-Team. So verfügt jeder Arbeitsplatz nicht nur über einen ergonomischen Bürostuhl und einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Auch Bildschirme, Tastaturen und ein schnelles WLAN gehören zur Ausstattung.

Zu den ersten Mitarbeitern, die auf den neuen Campus zogen, gehören wie gesagt die Beschäftigten von Siemens Mobility, eine Sparte des Unternehmens, die bekanntlich zwischenzeitlich aus dem Hauptkonzern ausgegründet wurde. 

Siemens Energy stellt auch die Mehrzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Modul 1 ihren Arbeitsplatz haben. Nach offiziellen Angaben handelt es sich dabei um bis zu 4000 Beschäftigte. Der Hauptsitz von Mobility ist ungeachtet dessen aber zukünftig in Berlin angesiedelt.

Auf dem Areal des Modul 1 zwischen Günther-Scharowsky-Straße und S-Bahn hat Siemens insgesamt acht Bürogebäude sowie die erwähnte eine Kantine und drei Parkhäuser aus dem Boden gestampft.

Keine Kommentare