Erlangen: VAG-Linienbus brennt in Tennenlohe

24.6.2019, 15:35 Uhr
Es gelang dem Busfahrer, den Brand selbst in den Griff zu bekommen, noch bevor die Feuerwehr am Ort des Unfalls ankam.

© Klaus-Dieter Schreiter Es gelang dem Busfahrer, den Brand selbst in den Griff zu bekommen, noch bevor die Feuerwehr am Ort des Unfalls ankam.

Der Gelenkbus der Linie 20 war auf dem Weg nach Nürnberg, als der Fahrer in der Sebastianstraße in Tennenlohe bemerkte, dass irgendetwas mit dem Motor nicht stimmt. Beim Blick in den Rückspiegel sah er dann auf der Fahrerseite Rauch aus dem Motorraum steigen.

Er steuerte das lange Gefährt in die Haltestelle Skulpturenpark, wählte den Notruf und ging dann mit dem bordeigenen Feuerlöscher gegen die inzwischen offenen Flammen vor, die auf der Seite aus zwei Klappen loderten. Damit hatte er Erfolg: Noch ehe die Feuerwehr eintraf, war die Gefahr gebannt.

Die Männer von der Ständigen Wache mussten nur noch die Betriebsstoffe auf der Straße abbinden, die durch den Brand ausgelaufen waren. Fahrgäste waren zur Zeit des Unglücks nicht an Bord. Der Bus war nicht mehr fahrbereit und musste angeschleppt werden. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.