Erlangen: Verstärkung für Corona-Kontaktverfolgung

27.10.2020, 10:28 Uhr
Erlangen: Verstärkung für Corona-Kontaktverfolgung

© Stefan Mößler-Rademacher

Das Gesundheitsamt erhält personelle Verstärkung. Wie Christofer Zwanzig, Pressesprecher der Stadt Erlangen mitteilt, werden zwei Teams, die jeweils aus fünf Personen bestehen, in die Arbeit eingewiesen. Bei den insgesamt zehn Personen handle es sich um "städtische Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen", so Zwanzig. Momentan werde die Verstärkung geschult. "Der Einsatz soll zeitnah erfolgen. Ich gehe davon aus, dass die Mitarbeiter noch in dieser Woche beginnen können."

Sie werden dann zum Contact Tracing Team (CTT) gehören. Das CTT hat die Aufgabe, Kontaktpersonen von Covid-19-Patienten aufzuspüren und mit ihnen engen Kontakt zu halten. Dass dies momentan nicht immer klappt, hat ein Fall aus Neunkirchen gezeigt. Mittlerweile wurden die Kontaktpersonen des Mannes kontaktiert. Das Gesundheitsamt ordnete Quarantäne an.

9 Kommentare