Erlangen: Viele Runden für eine gute Sache gelaufen

7.5.2018, 17:29 Uhr
Erlangen: Viele Runden für eine gute Sache gelaufen

© Michael Müller

Für den Lauf, der wieder von den Lions Clubs Erlangen und Erlangen Hugenottenstadt sowie dem Leo-Club Erlangen-Markgraf veranstaltet wurde, waren rund 900 Läufer angemeldet. Addiert man die Laufteilnehmer mit den über 900 geschätzten Besuchern, die den Benefizlauf beobachteten und am bunten Rahmenprogramm teilnahmen, kommt man auf über 1800 Menschen, die diesen Benefizlauf zum bestbesuchten in der Geschichte der Veranstaltung machen. 

Die große Zahl an Teilnehmern kam auch den Spendenzwecken zugute, denn für das gemeinnützige Projekt "Lions Sportkids", das die sportliche und soziale Integration der Kinder an der Erlanger Pestalozzi-Schule fördert, und das das Mentorenprogramm "Balu und Du", das Grundschulkindern einen jugendlichen Mentor für Alltagssituationen zur Verfügung stellt, wurden über 20 000 Euro an Spenden und Sponsorengeldern eingenommen.

Die Spenden und das Engagement der Teilnehmer ebenso wie der Sponsoren, die die Veranstaltung erst möglich gemacht haben, hob auch Oberbürgermeister Florian Janik hervor, der für den Benefizlauf einmal mehr als Schirmherr fungierte und den Lauf pünktlich um 12 Uhr offiziell eröffnete.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 24 Grad legten die Läufer im Alter von vier bis 80 Jahren insgesamt mehr als 5000 Runden zurück. Den Leo-Pokal für die Schulklasse, die gemeinsam die höchste Rundenzahl erzielte, teilten sich in diesem Jahr drei Klassen, die Klassen 4 b und 4 d der Adalbert-Stifter-Schule sowie die Klasse 4 a der Pestalozzi-Schule. Der Lions-Pokal für jene Schule, aus der sich die meisten Teilnehmer angemeldet haben, ging an die Pestalozzi-Schule.

Den Leo-Lions Team Cup für die Laufgruppe im Erwachsenenlauf, die gemeinsam die höchste Anzahl an Runden erzielte, mussten sich ebenfalls zwei Teams teilen. Das Team "Rotationsachse" lief mit nur fünf Läufern insgesamt 66 Runden. Auf die gleiche Rundenzahl kam auch das Team "Cerner 1".

Neben dem Lauf gab es im Röthelheimpark einmal mehr ein Familienfest mit jeder Menge Attraktionen und der allseits beliebten Kinderolympiade.

Airbrush Tattoos, kostenlose Massagen und Haarschnitte sowie ein Fußballtor mit Schussgeschwindigkeitsmessung waren genauso Teil der Veranstaltung wie zahlreiche Stände mit Verpflegung.

Dass bei einer so großen Veranstaltung alles genau nach Plan lief, ist vor allem dem zwölfköpfigen Organisationsteam sowie den über 60 Helfern zu verdanken, die während des Laufs vor Ort waren und sich um den reibungslosen Ablauf sowie das Wohl der Besucher und Läufer kümmerten.

Keine Kommentare