Erlangen: Weichen für Platzsanierung gestellt

16.12.2019, 11:00 Uhr
Erlangen: Weichen für Platzsanierung gestellt

© Klaus-Dieter Schreiter

"Für den Bereich rund um den Egidienplatz bietet sich derzeit die besondere Chance, die Schlüsselgrundstücke neu aufzuteilen und zu überplanen", erläuterte Bau- und Planungsreferent Josef Weber.

Bereits im September wurden der Öffentlichkeit die Entwürfe vorgestellt, die bei einem städtebaulichen Wettbewerb zum Neubau einer Bäckereifiliale mit Café und Außenbereich sowie zur künftigen Gestaltung des Egidienplatzes entwickelt wurden.

Gespräche mit der Regierung von Mittelfranken ergaben nun, dass die Aufwertung des öffentlichen Platzes grundsätzlich als förderwürdig angesehen werde. "Das ist ein gutes Zeichen, da bis zu 60 Prozent der Umgestaltungskosten vom Land übernommen werden können", erklärte Weber weiter.

"Unsere Chance ist es, die anstehenden Veränderungen zusammen zu denken", sagte Oberbürgermeister Florian Janik.

Denn auch für die künftige Gestaltung eines Bürgerhauses in Eltersdorf hat die Verwaltung bereits Vorschläge erarbeitet, die derzeit noch im Ortsbeirat abschließend diskutiert werden.

Spürbare Entlastung

Parallel läuft das Planfeststellungsverfahren für die Ortsumfahrung Eltersdorf, die eine nachhaltige Verkehrsentlastung für den Ortskern mit sich bringen soll. "Wir stellen jetzt die Weichen, damit Eltersdorf sich lebenswert und zukunftsfähig weiterentwickeln kann."

Mit den konkreten Planungen soll 2020 begonnen werden.

Keine Kommentare