Die Zahlen für Mai

Erlangen: Weniger Arbeitslose, aber Personalnachfrage ausgebremst - zumindest in der Stadt

31.5.2022, 15:57 Uhr
 Die aktuelle Nachfrage nach Arbeitskräften ist im Landkreis Erlangen-Höchstadt höher als in der Stadt.

© Sonja Wurtscheid/dpa  Die aktuelle Nachfrage nach Arbeitskräften ist im Landkreis Erlangen-Höchstadt höher als in der Stadt.

In der Stadt Erlangen sind derzeit 2262 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote ist seit April um 0,2 Prozentpunkte auf aktuell 3,4 Prozent gesunken. Bei der Personalnachfrage ist nach einer sprunghaften Belebung im April jetzt aber eine deutliche Bremsspur zu sehen. So haben die Arbeitgeber im Berichtsmonat 490 offene Stellen gemeldet. Das sind 221 Angebote weniger als vor einem Monat, aber mehr als im letztjährigen Mai.

Im Landkreis Erlangen-Höchstadt sind 1592 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 3,5 Prozent weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ist seit April um 0,1 Prozentpunkte auf aktuell 2,0 Prozent gesunken und liegt damit um 0,5 Prozentpunkte niedriger als im Mai letzten Jahres. Die Personalnachfrage bleibt auf dem im April erreichten guten Niveau. So haben die Arbeitgeber im Berichtsmonat 256 offene Stellen gemeldet.

"Die Ereignisse rund um die Ukraine und auch die Situation in China haben bisher keinen erkennbaren Einfluss auf den Arbeitsmarkt", sagt Thomas Dippold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Fürth. "Beim Blick in die Zukunft bleiben diese beiden Krisen allerdings ein unkalkulierbares Risiko."

Keine Kommentare