Hinter den Kulissen

Erlangens altes Landratsamt nach der Entkernung

25.7.2021, 05:30 Uhr
Im alten Landratsamt sind die Balken der Deckenkonstruktion freigelegt.
1 / 9
Blick hinter die Fassade im alten Landratsamt

Im alten Landratsamt sind die Balken der Deckenkonstruktion freigelegt. © Hans von Draminski, NN

Das Fachwerkgebäude wurde in den 1980er Jahren mehr schlecht als recht energetisch saniert - ein Problem, weil die Beseitigung dieser Bausünden schwierig ist.
2 / 9
Blick hinter die Fassade im alten Landratsamt

Das Fachwerkgebäude wurde in den 1980er Jahren mehr schlecht als recht energetisch saniert - ein Problem, weil die Beseitigung dieser Bausünden schwierig ist. © Hans von Draminski, NN

Weil die Deckenbalken zum Teil morsch waren, wurden schon früher Stahlträger als Stützen eingezogen.
3 / 9
Blick hinter die Fassade im alten Landratsamt

Weil die Deckenbalken zum Teil morsch waren, wurden schon früher Stahlträger als Stützen eingezogen. © Hans von Draminski, NN

Soweit es möglich ist, soll die ursprüngliche Bausubstanz erhalten bleiben.
4 / 9
Blick hinter die Fassade im alten Landratsamt

Soweit es möglich ist, soll die ursprüngliche Bausubstanz erhalten bleiben. © Hans von Draminski, NN

In diesem Saal fanden ungezählte Kreistags- und Ausschuss-Sitzungen statt.
5 / 9
Blick hinter die Fassade im alten Landratsamt

In diesem Saal fanden ungezählte Kreistags- und Ausschuss-Sitzungen statt. © Hans von Draminski, NN

Nachdem die Wände von Tapeten und Putz befreit sind, kommt bisweilen Erstaunliches zutage.
6 / 9
Blick hinter die Fassade im alten Landratsamt

Nachdem die Wände von Tapeten und Putz befreit sind, kommt bisweilen Erstaunliches zutage. © Hans von Draminski, NN

Die Sanierung soll
7 / 9
Blick hinter die Fassade im alten Landratsamt

Die Sanierung soll "minimalinvasiv", wo möglich, vonstatten gehen. © Hans von Draminski, NN

Über der Eingangstür zum Schlossplatz hin ist auf einem Transparent angekündigt, womit das alte Landratsamt künftig
8 / 9
Blick hinter die Fassade im alten Landratsamt

Über der Eingangstür zum Schlossplatz hin ist auf einem Transparent angekündigt, womit das alte Landratsamt künftig "gefüllt" wird. © Hans von Draminski, NN

Die Fassade des Landratsamtes soll im Grundatz erhalten bleiben. Ob sie auch ihre grüne Farbe behält, ist noch nicht ausgemacht.
9 / 9
Blick hinter die Fassade im alten Landratsamt

Die Fassade des Landratsamtes soll im Grundatz erhalten bleiben. Ob sie auch ihre grüne Farbe behält, ist noch nicht ausgemacht. © Hans von Draminski, NN