Erlanger Denkmal in der GlücksSpirale

20.1.2020, 10:30 Uhr
Erlanger Denkmal in der GlücksSpirale

Für die Instandsetzung der Außenwände und Fundamente der Kleinhäuser hatte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) bereits 2019 mithilfe der Lotterie GlücksSpirale 25 000 Euro bereitgestellt, nun hat Gerd Sommer vom Ortskuratorium Erlangen der DSD sich von der Denkmaleigentümerin Pia Tempel-Meinetsberger als Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins die Sicherung erläutern lassen. Die Häuser gehören damit zu den über 440 Objekten, die die private DSD dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Bayern fördern konnte.

Die auf der Stadtmauer gelegenen Häuser zählen zu den ältesten Gebäuden der Erlanger Altstadt. Beide Häuser stehen auf der fünf Meter hohen mittelalterlichen Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert, die zu den ältesten Mauerabschnitten in Erlangen zählt.

Die beiden halben Häuschen sind sogenannte Arme-Leute-Häuschen. Der eingeschossige Satteldachbau ist dendrochronologisch, also durch Untersuchung des Alters des Bauholzes, auf 1669/1670 datierbar. Erweiterungen stammen, so ergaben weitere Untersuchungen, wohl aus den Jahren 1718/1719 und 1753/1754.

Die lange Zeit noch bewohnten Anwesen erwarb schließlich im Jahr 2012 der Heimat- und Geschichtsverein Erlangen, der die Gebäude künftig als sogenanntes Stadtforscherhaus nützen will. Baulich waren (und sind) die Häuser noch in einem sehr schlechten Zustand, wie Architekt Klaus Meinetsberger festgestellt hat. 

Zuvor wurde die spätmittelalterliche Erlanger Stadtmauer – die nördliche Außenwand der Lazarettstraße 3/5 mit einem Geländesprung von rund 3 Metern Höhe – von der Stadt saniert und dabei statisch zusätzlich gesichert. Sozusagen als Gegenleistung wurde die Stadtmauer mit langen Ankern in den neuen, massiven Beton-Bodenplatte des ersten Fachwerkhauses zusätzlich gesichert. Ein "Geschäft" auf Gegenseitigkeit: Damit die die Häuser tragende Stadtmauer stabil bleibt, wird sie von den

Häusern, die von ihr als Stütze genutzt werden, stabilisiert.

Keine Kommentare