Erlanger Entwicklerteam gewinnt Deutschen Computerspielpreis

29.4.2020, 18:01 Uhr
Mittlerweile ein eingespieltes Team: Spieleentwickler Konstantin Kronfelder (l.) und seine Mitstreiter von Boxelware.

© Filiz Mailhammer Mittlerweile ein eingespieltes Team: Spieleentwickler Konstantin Kronfelder (l.) und seine Mitstreiter von Boxelware.

Das Weltraumspiel Avorion vom jungen Erlanger Entwicklerteam Boxelware hat beim diesjährigen Deutschen Computerspielpreis abgesahnt: Das Team erhielt den Preis in der Kategorie "Bestes Expertenspiel". "Nach der Veröffentlichung im März 2020 und über 285.000 verkauften Exemplaren markiert die Auszeichnung einen weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von Avorion, dem ersten Titel des noch sehr jungen Studios", heißt es in einer Mitteilung der Gruppe.

Dabei hatte der kreative Kopf des Spiels Konstantin Kronfelder eigentlich zunächst ganz klein begonnen: Kronfelder hatte das Spiel Ende 2011 als Ein-Mann-Projekt zu seiner Zeit als Student an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg begonnen; 2016 wurde daraus mit Boxelware eine “richtige” Firma am Standort Erlangen.


Computerspiele made in Erlangen


In dem Spiel selbst steht den Weltraumfans im wahrsten Sinne des Wortes ein ganzes Universum voller Möglichkeiten offen: Als Raumschiffarchitekt kann man einfache oder hochkomplexe Raumschiffe bauen, als Händler lukrative Geschäfte abschließen, als General seine gigantische Flotte kommandieren, als Entdecker die Geheimnisse des Universums lüften oder als Pirat sein Unwesen treiben.

Kronfelder selbst ist über den Preis begeistert: "Es freut uns sehr, dass unsere Leidenschaft und harte Arbeit am ersten Spiel unserer Studios jetzt auch mit dem Deutschen Computerspielpreis gewürdigt wird. Avorion ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklung gemeinsam mit der Community und keiner von uns hätte damals erwartet, dass der Titel so durchstarten würde." Er selbst habe sich mit dem Spiel einen Kindheitstraum erfüllt.

Der Deutsche Computerspielpreis würdigte die besten Spiele in 15 Kategorien und vergibt in diesem Jahr Preisgelder in Höhe von 590.000 Euro. Als bestes deutsches Spiel 2020 wurde in diesem Jahr Anno 1800 von Ubisoft gekürt. Die ganze Auszeichung fand in diesem Jahr per Livestream statt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare