Erlanger Kultbar: Gummi Wörner wird zum "Gourmet" Wörner

26.2.2020, 12:41 Uhr
Erlanger Kultbar: Gummi Wörner wird zum

© Rainer Windhorst

Echt jetzt? Im Gummi Wörner? In jener Bar im Herzen der Altstadt am Martin-Luther-Platz, wo sonst nur Getränke gereicht werden, soll am Sonntag, 8. März, ab 17.30 Uhr ein Dinner namens "Gourmet Wörner" stattfinden, und das auch noch mit vier Gängen?

Aber ja doch: Bar-Betreiber Alexander Jordan und Susanne Großer wollen es wagen. Die Signale aus den Reihen der Gäste waren eindeutig: Macht doch mal! "Geübt" hat man im Gummi Wörner, respektive in dessen ausgebautem Kellergewölbe, bereits seit 2014. Geburtstage wurden und werden dort gefeiert, für die Verpflegung sorgte aber stets ein Caterer. Denn eine Sache hat sich nicht verändert: Die Lizenz zum Kochen in seinen Räumlichkeiten besitzt Alex Jordan nicht, lediglich eine Bistro-Konzession kann er vorweisen. Zumindest das Warmhalten von Speisen ist ihm erlaubt.

Was also tun? Ganz einfach: Daheim kochen. Obwohl: Auch Susanne Großer ist keine Profi-Köchin. Aber sie hat eine extrem kochaffine und -erfahrene Mutter in Alterlangen, in deren Küche am Vorabend des 8. März alles frisch vorbereitet und gekocht und tags darauf in die Altstadt geliefert wird. "Über Wochen haben wir jeden Sonntag etwas Anderes ausprobiert, bis wir schließlich das Richtige gefunden hatten", so Großer.

Und das liest sich in der Menüfolge so: Apéritif, Parmesantaler, Karottensüppchen, Feldsalat, Belugalinsen, Ziegenkäse, Boeuf Bourguignon, geschmorte Möhren, Semmelknödel, Schokotarte, Bayrisch Crème, rote Früchte. Apropos Süppchen: Aus Mutter Großers Küche kamen auch die Suppen, die im Dezember am Suppenstand des Altstädter Weihnachtsmarkts kredenzt wurden. Damals als Verkäuferin am Stand: Susanne Großer.

Rein räumlich hat man sich das so gedacht im Gummi Wörner: Gleich vorn im Bar-Bereich wird aus Einzel-Tischen eine lange Tafel für maximal 18 Gäste gebaut – auch dies wurde schon mal "getestet", bei der Betriebsfeier für die Weihnachtsmarkt-Helfer –, die ansprechend eingedeckt werden soll. Zur Unterstützung haben sich Susanne Großer und Alex Jordan eine Gastronomie-Fachfrau ins Boot geholt, die sich ums Eindecken, den Service und die Weine kümmert. Richtig: Es gibt Weinbegleitung zum Essen, Rot-, Weiß- und Dessertweine. Wem das noch nicht genügt: Hinter der Bar steht Alex Jordan und verkauft auch andere Getränke. "Das Ganze", sagt Susanne Großer, "soll Restaurantcharakter haben. Wir wollen das einfach mal probieren."

Karten zum Preis von 62,50 Euro sind bis zum 1. März im Gummi Wörner zu den normalen Geschäftszeiten erhältlich, per E-Mail (alexjordan@web.de) oder unter Telefon (01 76/31 01 39 91).

Verwandte Themen


Keine Kommentare