Erlanger Kulturbühne ehrt den Großmeister

2.5.2021, 12:30 Uhr
Erlanger Kulturbühne ehrt den Großmeister

© Vektorportal.com

Am 24. Mai jährt sich die Geburt des Literaturnobelpreisträgers Robert Allen Zimmermann, besser bekannt unter dem Namen Bob Dylan, zum 80. Mal. Zu diesem Anlass hat der Kulturbühne Strohalm e.V. das Projekt "Dylanized" ins Leben gerufen. Professionelle Künstler der Region können sich hieran mit Video-Clips beteiligen, in denen sie jeweils exklusiv für das Projekt einen Dylan-Song "covern" und dafür dann eine Gage bekommen. Die Clips werden auf dem YouTube-Kanal der Kulturbühne Strohalm zu sehen und zu hören sein.

Als Originale

Der Verein unterstützt Künstler schon seit einem Jahr mit den "Corona Clips". Etwa fünfzig dieser Clips sind als Originale auf dem YouTube-Kanal zu finden; sie sind inzwischen auch vielfältig verlinkt worden. Das Projekt wurde von der VR Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach im vergangenen Jahr mit einem Förderpreis ausgezeichnet.

Die Vereinsarbeit wird ganz wesentlich unterstützt durch die etwa 120 Mitglieder und die Stadt Erlangen. Der Überschuss aus dem Benefizkonzert "Straw’s Blues Project" im Rahmen des MiniPopUp- Open Airs auf der Kulturinsel Wöhrmühle im August 2020 wurde ebenfalls für die Vereinsarbeit eingesetzt.

Große Zustimmung

Die Vereinsmitglieder erhoffen sich, dass die aktuelle Initiative ähnlich große Zustimmung finden wird wie die Aktivitäten im vergangenen Jahr und so die satzungsgemäße Aufgabe des Vereins, nämlich die "Förderung der regionalen Kultur, insbesondere der Live Musik", auch im zweiten Corona-Frühling erfüllt werden kann.

Bewerbungen für das "Dylanized"-Projekt sind ausschließlich per E-mail an Kulturbuehne@outlook.de möglich.

Keine Kommentare