Erlanger Stimmen zum Besuch von Angela Merkel

31.8.2017, 18:00 Uhr
Viele Zuhörer hatte Angela Merkel in Erlangen, darunter auch einige Erstwähler.

© Anestis Aslanidis Viele Zuhörer hatte Angela Merkel in Erlangen, darunter auch einige Erstwähler.

Lena Rager (21), Studentin: "Von der Veranstaltung hatte ich mir einige Infos zur Bundestagswahl erhofft, da diese generell schwer zu bekommen sind. Ich habe mir gewünscht, dass ich etwas Klarheit bekomme und dass Fragen beantwortet werden, die bisher noch nirgends behandelt wurden.

Das Problem bei solchen Veranstaltungen ist, dass man sich die Fakten aufschreiben und zuhause noch einmal ganz klar darüber nachdenken sollte, was für einen persönlich moralisch vertretbar ist.

Hier wird natürlich grundsätzlich alles schöngeredet, unabhängig von der Partei, die gerade Wahlkampf betreibt. Es ist logisch, dass sie für sich werben wollen. Da wird das Negative außen vor gelassen.

Die Veranstaltung an sich hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Es wurde sehr viel gelobt und versprochen. Wie viel davon letztendlich wahr gemacht wird, werden wir sehen."

Drgham Abd Alamir (34), Maler: "Die Veranstaltung hat mir gefallen, sie war sehr schön. Frau Merkel hat verschiedene Themen klar erläutert. Ich interessiere mich sehr für die Inhalte.

Man hat zu den großen Themen etwas gehört, wie etwa zu Flüchtlingen. Sie hat es gut erklärt."

Veronika Reinhold (21), Studentin: Ich habe mir von der Kundgebung erhofft, dass es ein paar konkrete Infos gibt, nicht nur dieses allgemeine Wahlkampfgelaber, das man überall mitbekommt, wie man es zum Beispiel im Vorfeld von Herrn Herrmann und Herrn Müller gehört hat. Ich hoffe, dass man einmal weiß, worum es im Wahlkampf genau geht, weil man von jedem nur das Gleiche hört.

Ich als Erstwähler habe keine genauen Infos und muss mir alles selbst zusammensuchen, da man vom Bundestag nicht wirklich etwas erfährt. Daher habe ich mir gewünscht, dass sie einmal konkret Stellung zu ihren Themen bezieht und alles vorstellt.

Ich muss ehrlich sagen, mich hat die Veranstaltung nicht wirklich weiter gebracht. Ich habe eigentlich nichts Neues erfahren. Sie hat zum Beispiel zur Flüchtlingspolitik absolut nichts Neues gesagt.

Sie hat zwar immer ihre Ziele sehr hoch gesteckt, aber nichts genaues darüber gesagt, wie sie diese erreichen will, wie auch Joachim Herrmann.

Zudem gibt es noch andere Bundesländer außerhalb von Bayern. Natürlich leben wir hier, dennoch finde ich es schade, dass sie fast nur auf Bayern Bezug genommen hat.

Ich halte die Veranstaltung an sich für eine gute Sache, hätte mir aber gewünscht, dass es hier von den anderen Parteien auch Auftritte gibt. Jetzt kenne ich nur die Meinung der CSU, nicht aber die der anderen Parteien."

Ammar Al-Ali (34), Landschaftsgärtner: Ich bedanke mich zunächst bei der deutschen Regierung und Angela Merkel für den Schutz, den sie uns gegeben hat. Ich möchte mich dafür erkenntlich zeigen und etwas zurückgeben.

Frau Merkel hat gute und vor allem wichtige Themen angesprochen, gerade im Bezug auf Flüchtlinge und Immigranten.

Sie hat auch gute Sachen zur Kultur von Christen und Muslimen gesagt. Zudem finde ich es schön, dass sie sich bei denen bedankt hat, die einen Dienst für dieses Land leisten.

Ich glaube, dass in Zukunft die politische Planung für Bayern und ganz Deutschland die Lebensumstände der Menschen, die hier leben, verbessern wird."

Verwandte Themen


Keine Kommentare