Erntedankfest war Besuchermagnet

6.10.2014, 13:30 Uhr
Erntedankfest war Besuchermagnet

© Paul Neudörfer

Austragungsort des Erntedankfests in Krausenbechhofen war das landwirtschaftliche Anwesen der Familie Geier, bei denen sich Tritthart ebenso bedankte wie beim Mitgestalter, dem Bayerischen Bauernverband mit Kreisbäuerin Evi Derrer.

Die Blaskapelle Gremsdorf und der Landfrauenchor begrüßten die Gäste zum ökumenischen Wortgottesdienst. In die Grußworte des Landrats reihte sich eine Königin nach der anderen ein, und Tritthart erinnerte daran, dass bereits das erste Erntedankfest im Jahr 2007 bei Familie Geier stattfand, deren Hofladen und Hofstube zahlreiche Besucher anlockten.

Tritthart ging in kurzen Worten auf die Wiedervereinigung ein, doch vor allem ließ er die diesjährige gute Ernte Revue passieren. Er unterstrich dabei die große Bedeutung der Direktvermarktung, die ein wichtiger Bestandteil der Landwirtschaft geworden ist und über die der Endverbraucher neben hochwertigen Lebensmitteln auch eine gute Informationsquelle findet.

Viel Lob gab es auch für die anwesenden Aussteller, die das Fest in Krausenbechhofen fast schon zu einer kleinen Regionalmesse machten. Aber auch Gruppen und Organisationen waren vor Ort und erläuterten an den Ständen ihre Arbeit oder sorgten für ein buntes Unterhaltungsprogramm. Bürgermeister Norbert Walter zeigte sich ebenfalls erfreut, dass sein Ortsteil wieder in den Genuss des Erntedankfestes kam, das dank des sonnigen Feiertags ein Besuchermagnet für den gesamten Landkreis war.

Keine Kommentare