Eröffnung des Gerbereitunnels in Erlangen erneut verschoben

29.3.2021, 06:00 Uhr
Eröffnung des Gerbereitunnels in Erlangen erneut verschoben

© Klaus-Dieter Schreiter

Mit "intensiver Baubesetzung" werde derzeit am Gerbereitunnel gearbeitet, versichert der Chef des Tiefbauamtes der Stadt, Andreas Pfeil. "Schneller geht es nicht", sagt er mit Blick auf die räumlich eng begrenzte Baustelle.

Derzeit werden die Stützwände der Rampe fertig gestellt. Die Rohbauarbeiten sollen bis Ende April beendet sein. Anschließend kommen die Ausbaugewerke an die Reihe.

Neue Wandverkleidung

Weil es dort im Tunnel recht eng ist, können die Arbeiter die Wandverkleidung mit den Glas-Licht-Paneelen nicht parallel an beiden Wänden gleichzeitig anbringen – und schon gar nicht mit gleichzeitigem Verkehr. Darum müssen Fußgänger und Fahrradfahrer auch weiterhin die Umleitung über die Fuchsenwiese oder durch den Bahnhof in Kauf nehmen.

Ursprünglich war die Fertigstellung schon Ende letzten Jahres geplant, doch dann wurde auch noch giftige Farbe an der alten Stützmauer entdeckt, die fachgerecht entsorgt werden musste, weshalb die Baustelle zwei Monate lang brach lag.

"Ruhiges Umfeld schaffen"

Wenn der Tunnel dann Anfang Juli fertig ist, soll auch noch der Straßenraum umgebaut werden. "Wir möchten dort ein ruhiges Umfeld schaffen", erläutert Pfeil. Dazu aber müsse weder Straße noch Tunnel gesperrt werden. Der Verkehr soll dann durch die Baustelle geführt werden.

11 Kommentare