QR-Code zum Grab

Erster digitaler Friedhofsplan in Bayern: Eckental macht's vor

Scott Johnston

E-Mail zur Autorenseite

22.3.2022, 18:00 Uhr
Eckentals Bürgermeisterin Ilse Dölle und Alexander Schmidt vom Ordnungsamt testen am Schaukasten des Eckenhaider Friedhofs den QR-Code für das digitale Verzeichnis der Gräber.

© Petra Dörflinger/ Markt Eckental Eckentals Bürgermeisterin Ilse Dölle und Alexander Schmidt vom Ordnungsamt testen am Schaukasten des Eckenhaider Friedhofs den QR-Code für das digitale Verzeichnis der Gräber.

Herr Schmidt, wie lässt sich der digitale Friedhofsplan nutzen?

In den Schaukästen am jeweiligen Eingang der drei kommunalen Friedhöfe in Eckenhaid, Eschenau und Forth findet sich nun ein QR-Code. Mit wenigen Klicks auf dem Smartphone oder einem anderen Endgerät lässt sich so nicht nur die Grabstelle punktgenau suchen, sondern man wird sogar, wenn man möchte, auch noch exakt und schnell dorthin gelotst.

Gibt es noch einen weiteren Vorteil?

Ja. Wer sich ein genaues Bild der einzelnen Friedhöfe machen will, nutzt am besten den Zugang über unsere entsprechende Homepage. Hat man erst den gewünschten Friedhof ausgewählt, lassen sich auf einer Karte oder einem Luftbild alle Gräber in der Übersicht einsehen. Gezielt kann man die Ruhestätten namentlich über die Suchfunktion finden, ebenso Informationen über freie Grabstellen wie Grabnummer oder die Art des Grabes. Natürlich kann dieser Service auch weiterhin über einen Anruf bei der Verwaltung in Anspruch genommen werden – oder man lässt sich die Auskünfte samt zugehöriger Bilder per E-Mail zusenden.

Und wo bleibt der Datenschutz?

Auch hier geht der Markt Eckental mit Umsicht und der nötigen Rechtssicherheit vor. Strenggenommen unterliegen die abrufbaren Daten von Verstorbenen zwar nicht mehr dem Datenschutz, aber selbstverständlich nimmt die Verwaltung Rücksicht auf die Bürger, welche die Namen ihrer Verstorbenen nicht genannt wissen wollen. Dazu genügt eine kurze Nachricht des Nutzungsberechtigten an das Ordnungsamt. Dort werden dann alle Daten anonymisiert, und die Grabstelle ist nur noch als belegt gekennzeichnet.

Keine Kommentare