Erstis feiern: Polizei erwischt betrunkene Fahrradfahrer

15.10.2019, 16:39 Uhr

Offensichtlich besteht ein Zusammenhang mit den einhergehenden Feierlichkeiten anlässlich des Erstsemesterbeginns. Bei den beanstandeten Personen handelt es sich überwiegend um Heranwachsende, die über die Stränge schlugen, so die Polizei.

So wurden insgesamt fünf Raddiebe aufgegriffen. Die Täter, die teils erheblich unter Alkoholeinfluss standen, bedienten sich an Fahrradabstellplätzen in der Innenstadt. Unversperrte Räder im Preissegment um 100 Euro dienten schließlich für die Heimfahrt.

Im Rahmen von allgemeinen Verkehrskontrollen flogen die Fahrraddiebstähle auf. Eigentumsnachweise konnten jeweils nicht erbracht werden - die jungen Erwachsenen verwickelten sich zunehmend in Widersprüche. In sämtlichen Fällen wurden Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Studenten mit fahruntüchtigen Rädern aufgehalten

Auch wurden fünf fahruntüchtige Radler im Rahmen von Polizeikontrollen angetroffen. In vier Fällen handelte es sich dabei um Studenten. Die gemessenen Alkoholwerte lagen zwischen 1,65 und 2,2 Promille - aus rechtlicher Sicht handelt es sich dabei um die sogenannte absolute Fahruntüchtigkeit. Die Radler mussten in der Folge Blutentnahmen über sich ergehen lassen. In diesen Fällen wurden Strafverfahren wegen der Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.