FAU ist eine der innovativsten Unis weltweit

29.10.2019, 12:27 Uhr

Das Reuters Ranking der weltweiten Innovationsführer ("The World’s Most Innovative Universities 2019") weist die FAU erstmals in der globalen Spitzengruppe der Top 15 aus. Das teilte die FAU in einer Pressemeldung mit. Angeführt wird das Ranking von Stanford, dem MIT und Harvard. Zu den europäischen Top 5 gehören neben der FAU die KU Leuven, das Imperial College London, die EPFL und die University of Cambridge.

Viele Kooperationspartner helfen

Die Patentstärke und die erfolgreiche Kooperationsstrategie der FAU, aber auch die weltweite Wirkung ihrer Forschung macht die FAU zum klaren Innovationsführer unter den Universitäten in Deutschland. Sie kooperiert mit allen genannten internationalen Partnern in anspruchsvollen Forschungsprojekten.

Regelmäßiger Austausch besteht in der Lehre und im Wissenstransfer. "Es sind diese Kooperationsachsen mit den besten Spielern in der weltweiten Universitätslandschaft, die uns so innovationsstark machen", betont FAU-Präsident Prof. Joachim Hornegger laut Mitteilung.

Um "Innovation" messbar zu machen, berücksichtigt das Ranking des amerikanisch-kanadischen Medienunternehmens Reuters insgesamt zehn verschiedene Parameter – angefangen von den wissenschaftlichen Publikationen über Patentanmeldungen bis hin zu gemeinsamen Entwicklungen mit der Industrie. Damit wertet die Rangliste die Wirkung einer Universität als Fortschritts- und Wertschöpfungsmotor in Wirtschaft und Gesellschaft.

Verwandte Themen


Keine Kommentare