Fix! Landesgartenschau 2024 findet in Erlangen statt

14.5.2016, 14:17 Uhr

"Ich freue mich für Erlangen", sagte sie. "Das vorgestellte Konzept hat uns überzeugt." Die von den Bürgern in Traunstein abgelehnte Gartenschau 2022 soll unterdessen landesweit neu ausgeschrieben werden. Unter anderem soll für 2024 in Erlangen ein neuer Stadtteil geschaffen werden, der das Zentrum mit dem Westen verbindet. Auch der Großparkplatz am Bahnhof soll neu gestaltet werden. Zu den Kosten von knapp 16 Millionen Euro will das Umweltministerium bis zu 3,6 Millionen Euro beisteuern.

"Unser Konzept hat damit überzeugt, dass es wichtige und nachhaltige Impulse für die Stadtentwicklung liefert und zugleich auch große Strahlkraft über Erlangen hinaus entfalten wird", erklärt Oberbürgermeister Florian Janik, der auch betont, die Bevölkerung solle in die weiteren Planungen intensiv einbezogen werden: "Neue Ideen sind stets willkommen."

Der aus Erlangen stammende Bauminister Joachim Herrmann (CSU) nannte die Veranstaltung eine "einmalige Chance für Erlangen, die Stadtentwicklung voranzutreiben und neue städtebauliche Impulse zu setzen". Für die Landesgartenschau 2022 hat sich bislang kein neuer Austragungsort gefunden. Vor rund einem Monat hatten rund 63,3 Prozent bei einem Bürgerentscheid in Traunstein gegen die Veranstaltung gestimmt.

Die Gartenschau wird nun noch bis zum Januar 2017 als Landes- oder Regionalgartenschau neu ausgeschrieben, um auch kleinere Gemeinden zu erreichen. "Wir wollen Bayern auch 2022 blühen lassen", erklärte Umweltministerin Scharf. In der 36-jährigen Geschichte der weiß-blauen Gartenschauen hatten in Traunstein erstmals die Bürger gegen die Veranstaltung gestimmt.

3 Kommentare