Start am 21. November

Früher als andere Städte in Franken: In Erlangen haben bereits drei Weihnachtsmärkte geöffnet

Redaktion Erlanger Nachrichten

21.11.2022, 18:30 Uhr
Das Kinderkarussell auf der Waldweihnacht am Erlanger Schlossplatz.

© Harald Sippel, NN Das Kinderkarussell auf der Waldweihnacht am Erlanger Schlossplatz.

Mit einem "weißen" Start der drei Erlanger Weihnachtsmärkte in die Vorweihnachtszeit hat es zwar nicht ganz geklappt. Der Schnee, der am Samstag Erlangen und Umgebung eingezuckert hatte, war zwar längst verschwunden, dafür sorgte am 21. November ein kühler, schöner Abend für viele Besucher beim Eröffnungsrundgang durch Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik für Freude.

Auf dem Historischen Weihnachtsmarkt war bereits am Nachmittag ein Gaukler mit einem Jonglier-Programm unterwegs. Am Abend spielten die "Spielleut Schandfleck" auf.

Besinnliche Klänge

Vor der offiziellen Eröffnung der Waldweihnacht auf dem Schlossplatz gab es dort besinnliche Klänge vom Posaunenchor Frauenaurach.

Gaukler am Neustädter Kirchenplatz.

Gaukler am Neustädter Kirchenplatz. © Harald Sippel, NN

Auch die Buden am Altstädter Kirchenplatz sorgten für wärmende Glühwein-Gefühle.

Ab 25. November lockt dann noch "Erlangen like on Ice" in die Innenstadt. Erstmals findet das Eislaufen auf einer Kunststoffalternative statt. "Damit möchten wir auch trotz der Energiekrise allen Kindern und Jugendlichen einen Winterspaß ermöglichen", teilte City-Manager Christian Frank im Vorfeld mit.

Immer ein Blickfang: Der Stand mit tausenden von Knöpfen am Altstädter Weihnachtsmarkt.

Immer ein Blickfang: Der Stand mit tausenden von Knöpfen am Altstädter Weihnachtsmarkt. © Harald Sippel, NN

Die drei Weihnachtsmärkte haben bis zum 24. Dezember geöffnet (Waldweihnacht auf dem Schlossplatz: Mo.-Do. 10 bis 21 Uhr, Fr./Sa. 10 bis 21.30 Uhr, sonntags ab 11 Uhr und am 24. Dezember 10 bis 14 Uhr; Historischer Weihnachtsmarkt auf dem Neustädter Kirchenplatz: Mo.-Do. 10 bis 21 Uhr, Fr./Sa. 10.30 bis 21.30 Uhr und sonntags 11 bis 21 Uhr; Altstädter Weihnachtsmarkt auf dem Altstädter Kirchenplatz: Mo. bis Fr. 14 bis 21 Uhr sowie Sa. und So. 12 bis 21 Uhr).

Keine Kommentare