Nach einjähriger Planung

Futter für Leseratten: Bücherschränke nun auch in Büchenbach

Klaus-Dieter Schreiter

30.5.2023, 14:43 Uhr
Sibylle Flepsen und Felizitas Traub-Eichhorn vor dem Bücherschrank in der Dorfstraße.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Sibylle Flepsen und Felizitas Traub-Eichhorn vor dem Bücherschrank in der Dorfstraße.

An der Bushaltestelle in der Dorfstraße und am Rudeltplatz wurden zwei hochwertige Bücherschränke aufgestellt. Wie auch schon in anderen Stadtteilen, erfolgte die Finanzierung aus Mitteln des Klimabudgets, das die Stadt Erlangen zur Verfügung stellt. Zudem wurde die Aufstellung bezuschusst von der Bürgerstiftung.

Schon vor geraumer Zeit war aus der Bevölkerung der Wunsch nach Bücherschränken an den Stadtteilbeirat herangetragen worden. Dieser unterstützte zwar das Vorhaben, doch sah er sich nicht imstande, es zu realisieren. Letztlich erklärten sich Sibylle Flepsen vom Kolpingverein Büchenbach und die ehemalige SPD-Stadträtin Felizitas Traub-Eichhorn bereit, die Aufgabe zu übernehmen.

Schwierige Standortsuche

Die Planungen zogen sich weit über ein Jahr hin, besonders die Standortsuche am Rudeltplatz erforderte diverse Abklärungsrunden mit der Stadtverwaltung. ,,Zwischenzeitlich waren wir nicht sicher, ob die Bücherschränke je aufgestellt werden", erklären die beiden Initiatorinnen.

Umso erfreuter waren sie, dass schon kurz nach der Aufstellung beide Schränke wie selbstverständlich benutzt wurden. Die Betreuung wird ehrenamtlich erfolgen, um die Dorfstraße wird sich der Kolpingverein kümmern.

Keine Kommentare