Nächtliche Aufregung

Gasalarm in Bubenreuth

9.5.2022, 11:17 Uhr
Großaufgebot an der Einsatzstelle.

© Schreiter, NN Großaufgebot an der Einsatzstelle.

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte um 2:56 Uhr die Feuerwehren Bubenreuth, Bräuningshof, Baiersdorf und Herzogenaurach (AB Atem-/Strahlenschutz), den Führungsdienst Kreisbrandinspektion ERH sowie den Fachberater THW, Rettungsdienst und Polizei: Gasaustritt in einem Gebäude in der Ortsmitte von Bubenreuth.

Vorsicht war geboten für die Einsatzkräfte.

Vorsicht war geboten für die Einsatzkräfte. © Schreiter, NN

Da nach der Notrufabfrage des Leitstellendisponenten unklar war, ob eine Gasleitung beschädigt ist, hatte dieser entschieden, einen ABC3-Alarm auszulösen.

Warngerät schlug an

Kurz nach der Alarmierung rückte die Bubenreuther Wehr aus. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter handelte es sich um eine Gasheizung, die einen Fehler anzeigte. Ebenfalls hatte entsprechend ein CO-Warner im Gebäude Alarm ausgelöst.

Der Angriffstrupp des HLF20 hatte sich bereits während der Anfahrt mit schwerem Atemschutz ausgerüstet und rückte nun mit einem Gasmessgerät in das Gebäude vor. Hier konnten jedoch keine Feststellungen gemacht werden.

Entwarnung

Nachdem die erste Messung unauffällig war, wurde mit einem zweiten Messgerät aus dem Wechselladerfahrzeug des Landkreises eine erneute Messung durchgeführt. Die Messung verlief ebenfalls ohne Feststellungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare