Gebäudeschäden bei FAU in Erlangen: So lässt der Freistaat die Uni hängen

11.3.2021, 15:30 Uhr
Gebäudeschäden bei FAU in Erlangen: So lässt der Freistaat die Uni hängen

© Klaus-Dieter Schreiter

Gerade Mathematiker sind, das liegt in ihrer Natur, stets an Lösungen interessiert. Eine Lösung aber vermisste man über ein Jahr lang, wenn man beim Spazierengehen immer wieder in der Cauerstraße das sogenannte Department Mathematik der FAU passierte.

Dort sind gegen zu intensive Sonnenbestrahlung Sonnensegel an den Fenstern angebracht – ein heißer Kopf, der rechnet bekanntlich eben nicht gern! Nun waren diese Segel selbst im tiefsten Winter ausgeklappt und somit Wind und Wetter ausgesetzt, weshalb sie nun an vielen Stellen defekt sind.

Diesen Zustand bestätigt auch die Universität, die das Problem schon einmal in die Hand nehmen wollte. Jedoch scheiterte die Reparatur bislang sowohl am fehlenden Geld als auch an der Corona-Situation.

"Der staatlich vorgesehene Bauunterhalt ist leider völlig unzureichend und die FAU finanziert ein Vielfaches aus anderen Universitätsmitteln quer, um überhaupt die Gebäude lebensfähig zu erhalten", sagt Christian Zens, der Uni-Kanzler, in einem Schreiben, das der Redaktion vorliegt.

"Eine schrittweise Reparatur im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten" sei aber weiterhin angedacht. Was wiederum bedeutet: Die Formel immerhin ist schon bekannt. Bis man sich aber in der Cauerstraße auch über eine tolle Lösung freuen kann, wird es noch dauern.

Verwandte Themen


4 Kommentare