Mehrere Bauwagen brennen

Gewaltige Flammen auf Erlanger Abenteuerspielplatz: Treibt Serien-Brandstifter sein Unwesen?

1.7.2022, 10:15 Uhr
Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen meterhoch in den Nachthimmel. Die Büchenbacher Feuerwehr führte den Angriff über den Haupteingang, während der Löschzug der Hauptwache den Zaun entlang des Adenauerrings öffnete, um von dort die Flammen einzudämmen.
1 / 13

Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen meterhoch in den Nachthimmel. Die Büchenbacher Feuerwehr führte den Angriff über den Haupteingang, während der Löschzug der Hauptwache den Zaun entlang des Adenauerrings öffnete, um von dort die Flammen einzudämmen. © Torsten Hanspach, no credit

Derweil leuchtete die Drehleiter die Einsatzstelle aus. Ein Zeuge hatte gegen 23 Uhr das Feuer in der Odenwaldallee bemerkt.
2 / 13

Derweil leuchtete die Drehleiter die Einsatzstelle aus. Ein Zeuge hatte gegen 23 Uhr das Feuer in der Odenwaldallee bemerkt. © Torsten Hanspach, no credit

Nach rund einer Stunde waren die Löscharbeiten soweit erfolgreich, dass nur noch vereinzelt Glutnester abgelöscht werden mussten.
3 / 13

Nach rund einer Stunde waren die Löscharbeiten soweit erfolgreich, dass nur noch vereinzelt Glutnester abgelöscht werden mussten. © Torsten Hanspach, no credit

Einsatzleiter Markus Stirnweiß war sich jedoch im klaren, dass dies in den verwinkelten und vollgestellten Bauten schwierig werden dürfte. Insbesondere das alte Backhaus, eine Fachwerkkonstruktion, konnte von den Einsatzkräften wegen Einsturzgefahr nicht betreten und nur von Außen gelöscht werden.
4 / 13

Einsatzleiter Markus Stirnweiß war sich jedoch im klaren, dass dies in den verwinkelten und vollgestellten Bauten schwierig werden dürfte. Insbesondere das alte Backhaus, eine Fachwerkkonstruktion, konnte von den Einsatzkräften wegen Einsturzgefahr nicht betreten und nur von Außen gelöscht werden. © Torsten Hanspach, no credit

Die Polizei, war mit mehreren Kräften vor Ort und suchte die nähere Umgebung ab nach Hinweisen auf mögliche Brandstiftung als vermutete Ursache für das Feuer.
5 / 13

Die Polizei, war mit mehreren Kräften vor Ort und suchte die nähere Umgebung ab nach Hinweisen auf mögliche Brandstiftung als vermutete Ursache für das Feuer. © Torsten Hanspach, no credit

Bereits mehrmals kam es in den vergangenen Jahren zu Brandstiftungen auf dieser städtischen Einrichtung, zuletzt im Oktober 2021. „Es ist schade anzusehen, dass gerade eine für Großstadtkinder so wertvolle Einrichtung immer wieder in den Fokus mutwilliger Zerstörung gerät“, bestätigt auch Feuerwehr-Presseprecher Heinrich Herzog in einer Stellungnahme.
6 / 13

Bereits mehrmals kam es in den vergangenen Jahren zu Brandstiftungen auf dieser städtischen Einrichtung, zuletzt im Oktober 2021. „Es ist schade anzusehen, dass gerade eine für Großstadtkinder so wertvolle Einrichtung immer wieder in den Fokus mutwilliger Zerstörung gerät“, bestätigt auch Feuerwehr-Presseprecher Heinrich Herzog in einer Stellungnahme. © Torsten Hanspach, no credit

Nur rund zwei Stunden nach dem ersten Löscheinsatz ging abermals die Sirene im Stadtteil Büchenbach, rückten zum zweiten Mal in dieser Nacht die freiwilligen und hauptamtlichen Einsatzkräfte an.
7 / 13

Nur rund zwei Stunden nach dem ersten Löscheinsatz ging abermals die Sirene im Stadtteil Büchenbach, rückten zum zweiten Mal in dieser Nacht die freiwilligen und hauptamtlichen Einsatzkräfte an. © Torsten Hanspach, no credit

Offenbar war der Brand in der Fachwerkkonstruktion trotz der intensiven Löschmaßnahmen erneut aufgeflammt.
8 / 13

Offenbar war der Brand in der Fachwerkkonstruktion trotz der intensiven Löschmaßnahmen erneut aufgeflammt. © Torsten Hanspach, no credit

Diesmal ließ Einsatzleiter Stirnweiß die Hütte innen auf außen mit Löschschaum gründlich fluten.
9 / 13

Diesmal ließ Einsatzleiter Stirnweiß die Hütte innen auf außen mit Löschschaum gründlich fluten. © Torsten Hanspach, no credit

Schaum haftet auch an senkrechten Wänden und benetzt die Brandoberflächen luftdicht, um so dem Feuer den Sauerstoff zu nehmen.
10 / 13

Schaum haftet auch an senkrechten Wänden und benetzt die Brandoberflächen luftdicht, um so dem Feuer den Sauerstoff zu nehmen. © Torsten Hanspach, no credit

Bereits nach kurzer Zeit hatte sich der Abenteuerspielplatz in eine weiße Landschaft verwandelt. Ein dritter Alarm blieb der Feuerwehr dadurch jedoch erspart. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern an.
11 / 13

Bereits nach kurzer Zeit hatte sich der Abenteuerspielplatz in eine weiße Landschaft verwandelt. Ein dritter Alarm blieb der Feuerwehr dadurch jedoch erspart. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern an. © Torsten Hanspach, no credit

Die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.
12 / 13

Die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. © Torsten Hanspach, no credit

Die Kriminalpolizei in Erlangen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und geht derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Personen, die zur Tatzeit auffällige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 in Verbindung zu setzen.
13 / 13

Die Kriminalpolizei in Erlangen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und geht derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Personen, die zur Tatzeit auffällige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 in Verbindung zu setzen. © Torsten Hanspach, no credit

Verwandte Themen