Gottesdienst live im Internet mit Musik und Predigt

25.3.2020, 14:00 Uhr
Gottesdienst live im Internet mit Musik und Predigt

© Foto: Anja Neu

"Eine lebensverändernde Gemeinschaft" zu sein ist daher Teil der Vision der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) in Erlangen, die sich mit ihrer eigenständigen Gemeindearbeit der Evangelischen Kirche in Bayern zugehörig fühlt.



Zusammen mit einer Kindertagesstätte ist sie Teil des Evangelischen Familienzentrums. In Gottesdiensten, Kleingruppen und Angeboten für Kinder und Jugendliche teilen hier Jung und Alt, Familien, Singles und Paare ihren Glauben und die damit verbundene Hoffnung.

Aufgrund der Corona-Pandemie scheint das Leben in den Gemeinderäumen momentan still zu stehen. Doch weit gefehlt. Zwar steht der Gottesdienstsaal des Familienzentrums vorerst leer, das Gemeindeleben aber geht weiter. Die Gemeinde beschreite derzeit, so Pastor Andreas Theiß, neue Wege, um "den Kontakt zueinander in dieser Zeit nicht einzustellen, sondern auf kreative Weise neu zu gestalten." Schließlich "ist es nicht das Haus, das die Gemeinde ausmacht, sondern es sind die Menschen," erklärt er.

Diese brauchen in der aktuellen Krisensituation vor allem eines: Gemeinschaft. Die soll trotz der Notwendigkeit, soziale Kontakte zum Schutz von Risikogruppen zu meiden, weiter bestehen bleiben. Deshalb nutzen die Gemeindemitglieder nun vor allen Dingen das Internet, um sich in Kleingruppen virtuell zu treffen. Sich austauschen, gegenseitig ermutigen und miteinander beten ist schließlich auch via Skype möglich.

Für ältere Menschen ohne Internetzugang werden zusätzlich Telefonkonferenzen abgehalten. Neben diesen Möglichkeiten, im kleinen Kreis Kontakte zu pflegen, sollen aber auch die Gottesdienste weiterhin stattfinden und Gemeinschaft in einem größeren Rahmen ermöglichen. Erstmals in der über 100-jährigen Geschichte der LKG Erlangen wird daher ab Sonntag, 22. März, der Gottesdienst live im Internet übertragen. Musik und Predigt können bequem von der heimischen Couch aus mitverfolgt werden. Wer also Lust hat auf eine Ladung Hoffnung, geliefert direkt ins eigene Wohnzimmer, der kann fortan sonntags um 10 Uhr die Website der LKG aufrufen und den Livestream starten.

Weitere Infos auf der Website des Familienzentrums

Verwandte Themen


Keine Kommentare