Täter auf der Flucht

Großeinsatz der Polizei nach Raub: Deshalb kreiste ein Hubschrauber über Erlangen

Marcel Staudt

E-Mail zur Autorenseite

30.8.2022, 13:26 Uhr
Symbolbild der Polizei.

© Pixabay/music4life Symbolbild der Polizei.

Gegen 19.15 Uhr wurde die Polizei nach Alterlangen in die Dompfaffstraße gerufen. Hier schlägerten sich drei Männer. Einer der Beteiligten nahm, während die Fäuste folgen, seinem Kontrahenten eine Tasche ab und ergriff die Flucht. Die zwei anderen Männer verständigten die Polizei.

Kurz darauf traf ein Großaufgebot in der Dompfaffstraße ein. Darunter "viele Streifen der Polizei Erlangen-Stadt und umliegender Dienststellen, mehrere Hundeführer sowie zivile Einsatzkräfte", wie Janine Mendel, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Mittelfranken, auf Anfrage dieses Medienhauses sagt. Besonders auffällig war, was Erlanger am Himmel sehen konnten: Hier kreiste ein Polizeihubschrauber, um den geflüchteten Mann zu suchen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Die Polizei fand die Tasche, der Mann ist aber weiterhin auf der Flucht. "In der Tasche befand sich neben persönlichen Gegenständen auch Bargeld, aber keine Tausende von Euro", sagt Mendel auf Nachfrage.

Gerüchte über Messerstecherei falsch

In sozialen Netzwerken wird seitdem heiß diskutiert, warum es den Großeinsatz gab. Gerüchtet wurde eine Messerstecherei. "Davon kann keine Rede sein", sagt Mendel, "es wurde kein Messer gemeldet und war unseres Wissens nach auch nicht im Spiel."

Dass so viel Polizei im Einsatz war, um einen Mann mit einer geraubten Tasche zu suchen, habe mit dem Delikt zu tun: "Raub ist ein Verbrechen", sagt Mendel. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Erlangen übernommen.