Markt ist 50 Jahre alt

Großes Fest zum Eckentaler Jubiläum

Manfred Leuthel

5.7.2022, 08:52 Uhr
Großes Fest zum Eckentaler Jubiläum

© Manfred Leuthel

Anstatt eines reinen Ehrenabends mit geladenen Gästen und Prominenz aus der Politik wurde am Freitag eine Party und am Samstag ein Festival im Park für alle Bürger der Großgemeinde organisiert. Mit einiger Verspätung eröffnete die Eckentaler Bürgermeisterin Ilse Dölle am Freitagabend den ersten Teil des unterhaltsamen zweitägigen Reigens am Gleis 3 in Eschenau. Der in Eckental vielfach engagierte Peter Stöckert moderierte die abendliche Show und sprach im lockeren Gespräch mit dem Gemeindeoberhaupt über die Zeit der Bildung der Großgemeinde 1972 bis heute.

Zusammenschluss war nicht einfach

Großes Fest zum Eckentaler Jubiläum

© Manfred Leuthel

So war es nach Angaben Dölles innerhalb der großen Gebietsreform gar nicht so einfach den Zusammenschluss der früheren Gemeinden Benzendorf, Eckenhaid, Eschenau mit Oberschöllenbach, Forth mit Frohnhof, Herpersdorf und Unterschöllenbach zu einer Großgemeinde zu schaffen. So gab es naturgemäß in den einzelnen Orten verschiedenste Vorbehalte gegen die Fusion. Die Gemeinde Brand wurde erst am 1. Mai 1978 in den Markt Eckental eingegliedert. Alles andere als eine leichte Geburt war einst die Gründung des Marktes und selbst über den Namen wurde lange diskutiert. Namensgebend für den Markt war schließlich der Eckenbach, der von einem Bürger auf einer Bürgerversammlung spontan vorgeschlagen und angenommen wurde. Der Eckenbach mündet zwischen Forth und Brand als Zufluss in die im Talgrund verlaufende Schwabach.

Forth wehrte sich gegen den Namen "Eschenau"

Großes Fest zum Eckentaler Jubiläum

© Manfred Leuthel

Besonders der Ort Forth hatte sich vehement geweigert, den Namen Eschenau anzunehmen und gab erst nach dem Vorschlag des jetzigen Ortsnamens nach. Nach der Eingliederung Oberschöllenbachs in den Markt Eschenau und Frohnhofs in die Gemeinde Forth kam es dann am 1. Juli 1972 zur Gemeindefusion. Für Ilse Dölle als derzeit amtierende Rathauschefin war die Fusion der Gemeinden vor 50 Jahren eine Erfolgsgeschichte. Allein die Bevölkerungszahl, die von rund 7000 Einwohnern 1972 bis heute auf 15.500 angewachsen ist, zeigt die Dynamik in der Großgemeinde. Zudem ist der Ort mit seinen Ortsteilen Heimat für viele junge Familien geworden.

Dörfliche Identitäten behalten

Heute genießen die Bewohner Eckentals die Vorzüge der Großgemeinde und haben jedoch ihre dörflichen Identitäten behalten. So ist eine kulturelle Vielfalt entstanden, die sich auch im Programm des Abends ein wenig zeigte. So eröffnete die beliebte Band "Raindrops" aus Brand mit Schlagern aus den letzten 50 Jahren von "Mendocino" bis zu "Ein bisschen Frieden" den musikalischen Teil. Danach folgten die "Eckentaler Abbas", die auf fränkisch übersetzte Texte der berühmten Namensgeber vortrugen und das Publikum begeisterten. Der Eckentaler Wolfgang Schäffler hatte die Texte umgeschrieben, die dann von vier Mitgliedern der Theatergruppe der Burschenschaft Eschenau vorgetragen wurden.

Sommerfest im Park

Der zweite Tag des großen Jubiläums "50 Jahre Eckental" wurde auch am Samstag mit einem Sommerfest im Park am Gleis 3 fortgesetzt. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm erwartete die Besucher und lud zum Feiern, Informieren und Spielen in den Park und auf dem Festgelände ein. Den Anfang machten um 14 Uhr die Samba-Trommler "Bataria quem" aus Bamberg, die den Besuchern mit mitreißenden Rhythmen einheizte, während sie mit Bürgermeisterin Ilse Dölle über das Festgelände zogen. Passend zu den brasilianischen Samba-Trommlern mit ihrem einmaligen Sound, passte dann auch das Wetter, das mit blauem Himmel und hohen Temperaturen zum Feiern einlud.

Vielfältiges Programm

Im Park erwartete die Gäste aus nah und fern und vor allem aus der Großgemeinde Eckental ein vielfältiges Programm und Spielstationen vor allem für Kinder. Viele Vereine aus dem Gebiet der Gemeinde hatten Stände aufgebaut und luden zum Staunen und Spielen ein. Von Wasserspielen über Kinderschminken bis zu Airbrush war jede Menge für die kleinen Gäste geboten. Die Pfadfinder, eine Malstation und die Möglichkeit zum Jonglieren luden ebenfalls ein, während sich die Erwachsenen an einem Stand der Volkshochschule und anderer Vereine informieren konnten.

Dance Music und Lasershow

Am Abend schloss das zwei Tage dauernde Jubiläumsfest dann mit Musik von "Chapel Rock" und "Lipstick", und zu später Stunde mit Electronic Dance Music im Gleis 3. Den Höhepunkt bildete dann noch eine Lasershow, die den Nachthimmel über Eschenau erleuchtete.

Keine Kommentare