Großes Interesse an Bürgerentscheiden in Erlangen

2.5.2017, 18:00 Uhr
Großes Interesse an Bürgerentscheiden in Erlangen

© Skyling/Tobias Dotzauer

Nach Auskunft des Wahlamtes der Stadt Erlangen entspricht das zirka zwölf Prozent der Stimmberechtigten in Erlangen (rund 83.000).

Wie es von der Stadt weiter heißt, wurden etwa 50 Prozent der Briefwahlunterlagen online beantragt. Die Nachfrage entspreche damit ungefähr der beim Bürgerentscheid über die Stadt-Umland-Bahn (StUB).

Vieles deutet dabei auf eine hohe Wahlbeteiligung, ähnlich der StUB-Abstimmung im März 2016 hin. Damals lag die Wahlbeteiligung bei fast 45 Prozent. 60,39 Prozent davon hatten sich für eine Stadt-Umland-Bahn ausgesprochen; 39,61 Prozent lehnten das Projekt ab.

Die eigentliche Abstimmung über die Zukunft der Erba-Häuser und die Landesgartenschau 2024 findet am kommenden Sonntag, 7. Mai, statt.

Dabei stehen insgesamt 57 Abstimmungsräume zur Verfügung. Diese sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

1 Kommentar