Gruppe Jugendlicher schlägt grundlos zu

26.2.2020, 16:33 Uhr
Gruppe Jugendlicher schlägt grundlos zu

© Karl-Josef Hildenbrand, dpa

Drei Männer im Alter von 23 bis 47 Jahren, die zum Teil verkleidet und alkoholisiert waren, verließen die Faschingsfeier in einer Gaststätte in der Calvinstraße und wollten in Richtung Hugenottenplatz laufen. Auf dem Weg dorthin trafen die Männer auf eine Gruppe Jugendlicher, die den Weg versperrten. Nachdem der 47-Jährige einen der Jugendlichen darum bat, den Weg frei zu machen, nahmen diese die Aufforderung zum Anlass, einen Streit vom Zaun zu brechen und unvermittelt auf den 47-Jährigen und seine Begleiter einzuschlagen. Dabei fielen nach jetzigem Ermittlungsstand mindestens zwei Männer zu Boden und wurden noch von mehreren Jugendlichen getreten. Erst als ein Sicherheitsdienstmitarbeiter und weitere Zeugen zu Hilfe eilten, ließen die Täter von ihren Opfern ab und flüchteten.

Die Erlanger Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Dabei wurde im Bereich der Thalermühlstraße / Wöhrmühle eine Gruppe Jugendlicher angetroffen, auf die die Täterbeschreibung passte.

Bei einem 15-Jährigen aus der Gruppe wurden Blutspuren an seiner Kleidung und an den Schuhen festgestellt; er wurde festgenommen. Im Zuge

der weiteren Fahndung konnten schließlich noch vier weitere Jugendliche als Täter ermittelt bzw. festgenommen werden. Die Jugendlichen wurden zur Dienststelle gebracht und nach Feststellung ihrer Personalien ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Alle Jugendlichen waren nicht alkoholisiert.

Die Opfer der Tat wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt und zur Abklärung ihrer Verletzungen in die Notaufnahme der Universitätsklinik gebracht. Nachdem die Verletzungen leichterer Natur waren, konnten die Männer nach der ärztlichen Behandlung ihren Heimweg fortsetzen.

Gegen die Jugendlichen aus Erlangen im Alter von 14 bis 16 Jahren wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Keine Kommentare