Familienbetrieb verkleinert sich

Heiße Theke bleibt kalt: Beliebter Metzger schließt zwei Filialen in Franken

Christian Bauriedel

E-Mail zur Autorenseite

Isabel Pogner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

5.1.2023, 05:55 Uhr
Metzgerei Brunner schließt zwei Filialen, auch die in der Hauptstraße.

© Christian Bauriedel, NN Metzgerei Brunner schließt zwei Filialen, auch die in der Hauptstraße.

Die Metzgerei Brunner schließt gleich zwei Filialen in Erlangen und Höchstadt. "Wir kriegen das Personal nicht, das wir bräuchten", sagt Geschäftsführer Jürgen Brunner. Deshalb macht er die Geschäfte in der Höchstadter Hauptstraße und im Röthelheimpark dicht. Die Familie habe beschlossen, sich "zu verkleinern und zu konzentrieren" auf die verbleibenden drei Geschäfte in der Erlanger Vierzigmannstraße, den Arcaden und in der Hans-Geiger-Straße.

In Höchstadt war Brunner an der Ecke des Marktplatzes seit Jahrzehnten Anlaufpunkt für viele Stammkunden – dementsprechend emotional war der Abschied des Personals, das ebenfalls oft seit vielen Jahren schon in der Filiale arbeitete. Schon bevor das Aisch-Park-Center in Höchstadt öffnete, sei die Innenstadt zunehmend verödet. Vor wenigen Jahren hat nur einige Häuser weiter die Metzgerei Dresel geschlossen.

Durch welche Konkurrenz der Familienbetrieb sich zur Schließung der beiden Filialen gezwungen sah, welchen Nachfolger man sich vor Ort wünscht und was tatsächlich in die Räumlichkeiten einziehen soll, erfahren Sie hier auf NN.de.