Impressionen

Herzogenaurach: Musikschule feiert 50 Jahre mit "Tag der offenen Tür"

Edith Kern-Miereisz

E-Mail zur Autorenseite

24.4.2022, 09:00 Uhr
Typisch Musikschule: Martin Lauer am Keyboard (r.) zeigte 2016 dem Nachwuchs, was aus seinem Instrument herauszuholen ist. Schulleiterin Margit Denk (in grünem Jackett) beobachtet die Reaktion des Publikums. 

© Margot Jansen, NN Typisch Musikschule: Martin Lauer am Keyboard (r.) zeigte 2016 dem Nachwuchs, was aus seinem Instrument herauszuholen ist. Schulleiterin Margit Denk (in grünem Jackett) beobachtet die Reaktion des Publikums. 

Am 30. April wird es unter anderem einen „Tag der offenen Tür“, Straßenkonzerte und ein abendliches Symphoniekonzert in der Stadtkirche Sankt Magdalena geben. Fünf bewegte Jahrzehnte mit "Tuten und Blasen", Gesangsproben, Fingerübungen, Erfolgen und menschlichen Begegnungen sind ein wichtiger Faktor im kulturellen Leben Herzogenaurachs. Dies zeigen nachfolgende Bilder mit Lehrkräften, die die Einrichtung der "Käthe Zang Sing- und Musikschule Herzogenaurach", lange nur die "Singschule" genannt, über viele Jahre prägten. Angesichts der Vielzahl von musikalischen Akteuren kann es nur eine Auswahl sein.

Lehrerkonzert in der Musikschule Herzogenaurach: 2016 musizierte das Jazz-Quartett mit (v. links) Volkmar Studtrucker, Johannes Göller, Tilmann Uhl, Markus Rießbeck. Die Musiklehrer zählen über Jahre zu den tragenden Säulen der Einrichtung und sind vielfach auch andernorts musikalisch aktiv. 

Lehrerkonzert in der Musikschule Herzogenaurach: 2016 musizierte das Jazz-Quartett mit (v. links) Volkmar Studtrucker, Johannes Göller, Tilmann Uhl, Markus Rießbeck. Die Musiklehrer zählen über Jahre zu den tragenden Säulen der Einrichtung und sind vielfach auch andernorts musikalisch aktiv.  © Margot Jansen, NN

Jazz-Pianist Thomas Fink, eine Legende seines Faches, gab auch Unterricht an der Musikschule. Er verschaffte Einblick in eine große Genre-Vielfalt. 

Jazz-Pianist Thomas Fink, eine Legende seines Faches, gab auch Unterricht an der Musikschule. Er verschaffte Einblick in eine große Genre-Vielfalt. 

Am 18. Mai 2019 spielte die Musikschule ihren ersten Konzertmarathon, der das zuvor übliche "Best of" zum Schuljahresende im Vereinshaus ablöste. Einen Tag lang zeigte die Musikschule alle ihre Sparten und bot Schülerkonzerte mit Bläsern, Tasteninstrumenten, Saiteninstrumenten und Schlagwerk. Auf dem Bild zu sehen ist die Flötengruppe mit Lehrerin Ulrike Nix (2. v. l.)

Am 18. Mai 2019 spielte die Musikschule ihren ersten Konzertmarathon, der das zuvor übliche "Best of" zum Schuljahresende im Vereinshaus ablöste. Einen Tag lang zeigte die Musikschule alle ihre Sparten und bot Schülerkonzerte mit Bläsern, Tasteninstrumenten, Saiteninstrumenten und Schlagwerk. Auf dem Bild zu sehen ist die Flötengruppe mit Lehrerin Ulrike Nix (2. v. l.) © Edith Kern-Miereisz, NN

Anita Stiersdorfer, ausgezeichnete Gitarrenlehrerin auch mit Hang zu ihrer Straubinger Heimat, bei einer Unterrichtsstunde 2017. 

Anita Stiersdorfer, ausgezeichnete Gitarrenlehrerin auch mit Hang zu ihrer Straubinger Heimat, bei einer Unterrichtsstunde 2017.  © Edgar Pfrogner, NN

Roland Baumann mit seinem Akkordeon-Ensemble Saitenklänge war auch stets ein Highlight bei Weihnachtskonzerten, dieses fand 2019 statt. 

Roland Baumann mit seinem Akkordeon-Ensemble Saitenklänge war auch stets ein Highlight bei Weihnachtskonzerten, dieses fand 2019 statt.  © Margot Jansen, NN

Gabriele Haberberger (l.) mit ihren Flötenschülern im Jahr 2013 beim Tag der offenen Tür. 

Gabriele Haberberger (l.) mit ihren Flötenschülern im Jahr 2013 beim Tag der offenen Tür.  © Matthias Kronau, NN

Die letzte United Music Power Session mit Saxofonist Markus Rießbeck, Lehrer an der Musikschule, im Saal der Kastanie in Herzogenaurach 2013.  

Die letzte United Music Power Session mit Saxofonist Markus Rießbeck, Lehrer an der Musikschule, im Saal der Kastanie in Herzogenaurach 2013.   © Rainer Groh, NN

Mit Tilmann Uhl (l.) am Schlagzeug, ebenfalls Lehrer an der Musikschule, gab es im Januar 2014 ein Konzert. 

Mit Tilmann Uhl (l.) am Schlagzeug, ebenfalls Lehrer an der Musikschule, gab es im Januar 2014 ein Konzert.  © Thomas Schäfer, NN

Keine Kommentare