Heute steigt das Schlossgartenfest in Erlangen: Das ist neu

29.6.2019, 10:25 Uhr
So schön ist der Schlossgarten beim großen Fest: Heute findet das 65. Erlanger Schlossgartenfest statt.

© Torsten Hanspach So schön ist der Schlossgarten beim großen Fest: Heute findet das 65. Erlanger Schlossgartenfest statt.

"Der Charakter des Schlossgartenfestes wird sich nicht verändern. Aber dieses Jahr werden einige Dinge neu sein", erklärt Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, im frisch renovierten Senatssaal des Erlanger Schlosses. Vor allem betrifft dies die Gastronomie. Hornegger: "Aufgrund der Probleme im vergangenen Jahr vor allem im Ehrengäste–Bereich wurde ein neues Konzept erarbeitet."

Zur Erinnerung: 2018 sorgten lange Wartezeiten auf Essens- und Getränkebestellungen an den Tischen und an den Ständen für massive Verärgerung bei den Besuchern. Marcus Müller aus Veilbronn, der zusammen mit Geschäftspartner Peter Hübschmann aus Ebermannstadt erstmals fürs Gastro-Konzept der verantwortlich zeichnete, sprach damals von "Manipulation", die sogar bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde. Schließlich habe er nach der leicht chaotischen Ballnacht feststellen müssen, dass ein Kabel durchtrennt worden sei, so dass das elektronische Bestellsystem ausfiel.

Dennoch hat die Universität den Vertrag mit den beiden Gastronomen aufgekündigt. Ab sofort ist der Unternehmer und "Waldweihnacht"-Erfinder Ernst Stäblein für die Gesamtorganisation des Schlossgartenfestes und der neue Reihe "Erlanger Schloss Sommer" zuständig. Die bisherige, langjährige Organisatorin Ursula Ertl soll Stäblein bei den Vorbereitungen aber noch wertvolle Tipps geben, ehe sie dann am 29. Juni (Ausweichtermin: 6.Juli) feierlich verabschiedet wird.


So schön war das Schlossgartenfest 2018


Zuständig für die Gastronomie im VIP–Bereich wird das Team die Familie Güthlein vom Gasthof "Zur Einkehr" aus Büchenbach sein - selbstverständlich wird es aber weiterhin den beliebte Güthlein-Bratwurststand geben. Einen Wechsel gibt es auch beim Bier: Die Kulmbacher Brauerei AG löst die Tucher Bräu ab. Da die Kulmbacher unlängst die Kitzmann-Markenrechte erworben haben, wird also Kitzmann-Bier am Schlossgartenfest ausgeschenkt. Zudem wird in diesem Jahr eine Tanzmusik-Bühne mehr aufgebaut.

Ebenfalls neu: Der "Erlanger Schloss Sommer". Ab 29. Juni soll der Schlossgarten an neun Tagen durch Gastronomie und Veranstaltungen belebt werden. Von Montag bis Freitag soll ab 11 Uhr Klaviermusik und am Abend ein (leises) Musik-Programm angeboten werden.

Verwandte Themen


5 Kommentare