Impfzentrum Erlangen ist startklar: Hier gibt es die wichtigsten Infos

14.12.2020, 17:49 Uhr
Impfzentrum Erlangen ist startklar: Hier gibt es die wichtigsten Infos

© Harald Sippel

Ab sofort  wäre man im Impfzentrum in Erlangen für zunächst 600 Impfungen täglich bereit. Der Startschuss kann aber erst erfolgen, wenn der Impfstoff freigeben ist.

Hier ein Blick auf einige der wichtigsten Fakten:

Wo befindet sich das Impfzentrum?

Das gemeinsame Impfzentrum der Stadt Erlangen und des Landkreises ERH befindet sich in der Sedanstraße 1. In diesem Gebäude-Komplex war zuvor Intersport Eisert zu Hause. Das Impfzentrum ist barrierefrei. Pro Schicht werden um die 35 Mitarbeiter im Einsatz sein.

Wer kann sich wann impfen lassen?

Impfzentrum Erlangen ist startklar: Hier gibt es die wichtigsten Infos

© Harald Sippel

Wann genau mit den Impfungen begonnen werden kann, steht derzeit noch nicht fest. Neben der Zulassung eines Impfstoffs stehen auch noch konkrete Vorgaben der Bundesregierung für das Impfkonzept aus. Die Bayerische Staatsregierung hat bereits angekündigt, dass zunächst eine Impfung für besonders vulnerable Gruppen, wie "Menschen hohen Alters und Menschen mit chronischen Erkrankungen", auf freiwilliger Basis vorgesehen ist. Beispiele sind Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sowie Betreute und Bewohner in stationären Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Zu den Gruppen, die mit Priorität geimpft werden sollen, zählen zudem Menschen mit einem erhöhten Infektionsrisiko etwa aufgrund ihres Berufs (insbesondere medizinisches und pflegerisches Personal) sowie Berufsgruppen aus sensiblen Bereichen der kritischen Infrastruktur wie Polizei, Feuerwehr und Gesundheitswesen. Die Koordinierungsgruppe Impfzentrum steht bereits in Kontakt mit den Einrichtungen, in denen Menschen, deren Impfungen als erstes erfolgen sollen, leben.

 

Kann ich mich bereits jetzt für eine Impfung direkt anmelden?

Ganz klares Nein! Bevor die Anmeldephase beginnt, wird die Stadt und der Landkreis aber rechtzeitig über die Medien genau kommunizieren, wer sich wann und wo melden kann.

 

Gibt es eine Impfpflicht?

Wieder ein ganz klares Nein!

 

Wie wird ein Besuch im Impfzentrum ablaufen?

Wer einen Termin vereinbart hat, meldet sich mit seiner Bestätigung am Eingang zum Impfzentrum. Nur so erhält man Einlass. Dann wird berührungsfrei Fieber gemessen. Anschließend erfolgt die Registrierung. Im Wartebereich gibt es Infos zur Impfung und bei Bedarf ein medizinisches Aufklärungsgespräch. Im ersten Stock erhält man eine Nummer. Von dort geht es in eine der acht Kabinen zur Impfung, die vom medizinischen Fachpersonal unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird. Vor dem "Auschecken" gibt es noch eine Beobachtungsphase.

Verwandte Themen


1 Kommentar