Neue Fahrradstraße

In dieser Straße im Zentrum von Erlangen sind Pkw-Fahrer ab sofort lediglich "Gast"

Redaktion Erlanger Nachrichten

26.11.2022, 06:00 Uhr
Der nördliche Bereich der Loewenischstraße ist nun eine Fahrradstraße.

© Stefan Mößler-Rademacher, NN Der nördliche Bereich der Loewenischstraße ist nun eine Fahrradstraße.

Die neue Fahrradstraße im nördlichen Bereich der Loewenichstraße in Erlangen ist nun fertiggestellt, außerdem ist die Radwegbevorrechtigung in der Hindenburgstraße eingerichtet worden.

Wie das Referat für Planen und Bauen der Erlanger Stadtverwaltung mitteilt, ist diese Maßnahme Bestandtteil des Zukunftsplans Fahrradstadt. Die bauliche Umsetzung erledigte der städtische Bautrupp des Tiefbauamts. Neben diesen Maßnahmen ist aus Synergiegründen auch gleichzeitig der Abschnitt des sich anschließenden Fußgänger- und Radwegs neu asphaltiert worden.

Nebeneinanderfahren erlaubt

In den Fahrradstraßen sind die Radfahrenden diejenigen, die Priorität haben und Hauptnutzer sind. Auch das Nebeneinanderfahren ist ausdrücklich erlaubt. Der motorisierte Individualverkehr (Pkw, Motorrad) ist lediglich „Gast“, sofern ein Zusatzzeichen dies zulässt. Ein Überholen von Radfahrenden ist dennoch erlaubt, sofern der Mindestabstand von 1,50 Meter und die Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten werden.

Der Radverkehr darf nicht gestört werden. Eine Fahrradstraße ist generell auf Tempo 30 begrenzt. Die Ziele einer Fahrradstraße sind weniger Belastung durch Lärm und Abgase, mehr Sicherheit für Radfahrende bei hoher Reisegeschwindigkeit und das positive Signal an alle, Radfahrende werden als Verkehrsteilnehmende wertgeschätzt.

Dennoch gilt auch hier die Devise, dass alle Verkehrsteilnehmer respektvoll miteinander umgehen sollen.

3 Kommentare