Mini-Festival im E-Werk

In Erlangen dürfen Konzertbesucher wieder stehen und tanzen

10.9.2021, 12:30 Uhr
Ein Foto aus der Vor-Coronazeit: „Balthazar“ im E-Werk-Saal.

© Foto: Rainer Windhorst Ein Foto aus der Vor-Coronazeit: „Balthazar“ im E-Werk-Saal.

Am Freitag findet das Mini-Festival „Unter einem Dach“ statt. Nach langer Pause wieder ein „Stehkonzert“. Wie groß ist die Freude im E-Werk darüber?

Wir sind echt ganz schön freudig aufgeregt! Die Lockerungen kamen ja jetzt doch etwas überraschend, auch wenn wir uns nach einer 3G- oder 2G-Regel schon lange sehnen und sie auch für sicher, vertretbar und umsetzbar halten bei der Impfquote, die wir mittlerweile haben.

Wie wird der Abend ablaufen?

Es verändert sich wenig für unsere Besucher*innen. Es wird am Einlass eine genaue Kontrolle der 3G-Regel geben, sprich wir werden die Nachweise kontrollieren, Pässe checken. Dann werden wir von den Leuten, die noch an die Abendkasse kommen, wie mittlerweile ja üblich und geübt, noch die Kontaktdaten erfassen. Die Besucher*innen kennen das ja mittlerweile, der „Check-in“ wird zügig gehen. Im Open Air-Bereich des Festivals, in unserem Garten, gilt dann keine Maskenpflicht mehr, die Menschen können sich frei bewegen, tanzen. Genauso im Saal, hier dann aber wieder mit Maske.

Am Freitag können vermutlich mehr Besucher kommen. Gibt es noch Karten?

E-Werk-Programm-Leiter Holger Watzka.

E-Werk-Programm-Leiter Holger Watzka. © Michael Matejka

Das Festival war ja jetzt, durch Neustart Kultur Fördergelder finanziert, auf eine coronakonforme, bestuhlte Veranstaltung mit Einhaltung der 1,50 Meter-Abstandsregel und entsprechend nur 100 Tickets umgestellt. Jetzt haben wir die Stühle im Saal quasi rausgeschmissen und natürlich auch wieder Tickets in den Verkauf gegeben. Es wird auch noch Karten an der Abendkasse geben. Wir werden aber nicht mehr als 300 Besucher*innen reinlassen, damit alle sich bei unserem ersten Stehkonzert und Festival wohlfühlen, einfach auch, wenn sie wollen, Abstand einhalten können. In unseren Saal passen ja eigentlich 1000 Menschen und die Lüftung ist auch entsprechend dimensioniert.

Beim Stehen und Tanzen gilt die Maskenpflicht. Wie kann das E-Werk dafür sorgen, dass diese Vorgabe eingehalten wird?

Das Trio Blond spielt am 10. September im E-Werk.

Das Trio Blond spielt am 10. September im E-Werk. © Anja Jurleit

Beim Stehen und Tanzen gilt die Maskenpflicht DRINNEN, im Garten, wo ja auch eine Bühne des Festivals ist, gilt keine Pflicht mehr. Unsere Besucher*innen sind sehr verantwortungs- und rücksichtsvoll. Wir haben nur positive Erfahrungen und es kommt hier bei uns nur sehr, sehr selten zu Diskussionen zum Thema Maskenpflicht. Wir glauben nicht, dass wir verschärft kontrollieren oder ermahnen müssen, könnten es aber. Weil wir werden natürlich darauf achten, wir wollen, dass unsere Besucher*innen sich sicher und wohlfühlen.

Und das wird auch der Fall sein, wir sind so happy, dass es hier bei uns jetzt auch im kommenden Herbst weitergeht, unser E-Werk Kino endlich wieder aufmacht, wir Stehkonzerte veranstalten können, sich die Gruppen des Hauses wieder treffen können oder auch die Kellerbühne wieder an den Start geht mit Umsonst & Drinnen Club, Jazz4Free jeden Sonntag und den ganzen „Kleinkunst“-Formaten. Dass wir weiter ein Ort der Begegnung und des Miteinander sein können - was so wichtig ist, gerade jetzt wo so viel in Bewegung ist.

Hier gibt es alle Infos zum Programm von Unter einem Dach

Keine Kommentare