Nachtwanderung für Kinder

In Hannberg ist man an Halloween den Heiligen auf der Spur

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

6.11.2022, 05:55 Uhr
Den Heiligen auf der Spur - Eine Nachtwanderung von und für Kinder in Hannberg an Halloween.

© Katja Vollmann / Thomas Willert, NN Den Heiligen auf der Spur - Eine Nachtwanderung von und für Kinder in Hannberg an Halloween.

Halloween am 31. Oktober ist ein Trend, der von den USA nach Deutschland übergeschwappt ist. Ein Team von jungen Eltern in der Pfarrei Hannberg geht an diesem Tag seit fast zehn Jahren konsequent einen alternativen Weg mit der Veranstaltung "Den Heiligen auf der Spur - eine kreative Nachtwanderung für Kinder".

So auch dieses Jahr: Zur achten Auflage von „Den Heiligen auf der Spur“ fand sich am Vorabend von Allerheiligen eine große Anzahl an Kindern und Jugendlichen mit ihren Eltern und Großeltern ein. Der ganze Innenhof der Wehrkirche in Hannberg war mit rund 300 Menschen gefüllt. Es sollte diesmal das Leben der Heiligen Helena erzählt werden.

Den Heiligen auf der Spur - Eine Nachtwanderung von und für Kinder in Hannberg an Halloween.

Den Heiligen auf der Spur - Eine Nachtwanderung von und für Kinder in Hannberg an Halloween. © Katja Vollmann / Thomas Willert, NN

Vor dem bunt beleuchteten historischen Pfarrhaus standen sechs Kinder und Jugendliche in historischen Gewändern auf einer Bühne. Um sie herum gab es Jugendliche und Erwachsene mit Fackeln, und alle Kinder hatten Kerzen in ihren Händen. Das Lichtermeer wurde von der farbig beleuchteten Pfarrkirche und dem Pfarrhaus umrahmt.

Joachim Aumann gab den Erzähler und führte in die Geschichte ein. Sie spielt vor 1800 Jahren, der Spielort in der antiken Türkei wurde kurzerhand nach Hannberg verlegt. Die Kinder hatten ein Theaterstück in fünf Akten vorbereitet. Beim Rundgang durch Hannberg wurde Station an den Wirkungsorten der Heiligen Helena gemacht: ein türkisches Dorf, die Städte Trier, Rom und Jerusalem.

Kindgerechte Szenen

Am Dorfbrunnen stellte sich erstmals die historische Helena vor, gespielt von Isabel Willert. Die Felsenkeller wurden zu Katakomben des historischen Roms, als der spätere Kaiser Konstantin ins Bild kam. In einfachen Szenen und kindgerechter Sprache erklärten die Kinder, wie Helena als treibende Kraft das Christentum im dritten Jahrhundert als Weltreligion etablierte und auf ihrer Reise nach Jerusalem Reliquien vom Kreuz Christi nach Rom und Trier in Deutschland brachte.

Den Heiligen auf der Spur - Eine Nachtwanderung von und für Kinder in Hannberg an Halloween.

Den Heiligen auf der Spur - Eine Nachtwanderung von und für Kinder in Hannberg an Halloween. © Katja Vollmann / Thomas Willert, NN

Vier weitere Kinder stellten Fragen an den Erzähler und die Helena-Darstellerin. So konnten die Kinder ganz in die Geschichte eintauchen. „Das ist ja fast so echt wie ein Film auf Youtube - und wir konnten in echt dabei sein“, zeigte sich die elfjährige Jessica Avola begeistert. Pfarrer Johannes Saffer schloss die Nachtwanderung mit seinem Segen ab.

Nach dem Theaterstück hatten die Helfer der Pfarrei eine große Feuerschale aufgestellt und angezündet, es gab süße Waffeln und Kinderpunsch gratis für Kinder. Die Eltern konnten sich bei Glühwein, Pizzabrötchen und Würstchen noch über die Heilige Helena und das Engagement der Pfarrei Hannberg unterhalten. Zum Abschluss des Abends war sich ein Familienvater mit seinen Kindern einig: „Der Abend in Hannberg war interessant und hat den Kindern Spaß gemacht. Und das auch ohne Süßigkeiten, Blut und Grusel. Die Nachtwanderung in Hannberg muss auch im nächsten Jahr weitergehen.“

Keine Kommentare