Vier-Schlösser-Orchesterverein

Jahreskonzert in Heroldsberg war ein "absolutes Klangerlebnis"

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

25.11.2022, 14:51 Uhr
Das Jahreskonzert des Vier-Schlösser-Orchestervereins in Heroldsberg war ein voller Erfolg.

© Martin Daschke, NN Das Jahreskonzert des Vier-Schlösser-Orchestervereins in Heroldsberg war ein voller Erfolg.

An dem Konzert wirkten mit: Die Heroldsberger Landstreicher (Leitung: Celine Wilke), die StreichJuHe (Leitung: Heidi Braun) sowie das Vier-Schlösser-Blasorchester und das Blaswerk. Sie bescherten dem Publikum einen kurzweiligen, facettenreichen Abend, an dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Getreu dem Motto des Abends - „Nimm zwei“ - ging es in allen Stücken um bekannte Pärchen. Hierbei wurde ein weiter Bogen gespannt von der griechischen Mythologie (Orpheus & Eurydice) über Märchen (Hänsel und Gretel), Stummfilm (Dick und Doof), Comics (Tim und Struppi, Tom und Jerry), bis hin zu Soundtracks (z. B. Beauty and the Beast, North and South, König der Löwen und Star Wars) und Pop- und Rockmusik (Twist and Shout, U2 on Stage).

Souveräne und witzige Moderation

Es gab sogar eine Cheerleader-Einlage einiger Musikerinnen sowie eine Slapstick-Szene von Kerstin Kellner und Peter Will, die gewohnt souverän und witzig durch den Abend führten. Einige Stücke wurden von mehreren Orchestern, teilweise auch generationenübergreifend, gemeinsam aufgeführt, so das letzte Stück des Abends, „Eliza Doolittle und Professor Higgins“ aus dem Musical „My Fair Lady". Die Darbietungen wurden vom Publikum mit teils frenetischem Applaus belohnt.

Alle Orchester präsentierten ihre Repertoires nicht nur sicher, sondern - von den Dirigentinnen und dem Dirigenten musikalisch glänzend eingestellt und geleitet - auch akzentuiert und mit großer Spielfreude. Ein rundum gelungener Abend, der auch durch den Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer möglich wurde. Unter den begeisterten Gästen befanden sich unter anderem der stellvertretende Landrat Manfred Bachmayer und Bürgermeister Jan König. Letzterer bezeichnete das Konzert als „absolutes Klangerlebnis“.

Keine Kommentare