Kandidat

Joachim Herrmann

Joachim Herrmann
Steckbrief

Name:Joachim Herrmann

Alter:67

Beruf:Jurist

Wohnort:Erlangen

Partei:CSU

Bürgermeister seit: 1994

Wo liegen Stärken und Schwächen Ihres Wahlkreises?

Mein Stimmkreis Stadt Erlangen, Markt Heroldsberg und Gemeinde Möhrendorf ist seit jeher vielfältig. Erlangen ist Hugenottenstadt, Siemensstadt, Fahrradstadt, Studentenstadt, Teil der Europäischen Metropolregion Nürnberg und Wissenschafts- und Medizinstandort, um nur einige Schlagworte zu nennen. Diese Vielfalt macht wirtschaftlich und gesellschaftlich stark und den Stimmkreis für Menschen und Investoren gleichermaßen attraktiv. Konkret investiert Siemens als „Global Player“ in den nächsten Jahren auf dem Siemens-Campus über 500 Millionen Euro und stärkt den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nachhaltig. In diesem Jahr feiert die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ihren 275. Geburtstag. Mit ihren 40.000 Studenten gehört sie nicht nur zu der größten, sondern auch zu der bedeutendsten Universität Deutschlands. Heroldsberg und Möhrendorf sind aufstrebende Gemeinden, die stark an Einwohnern wachsen und dabei die kulturellen Wurzeln nicht vergessen: In Möhrendorf stehen für diese Verwurzelung in der Tradition z.B. die historischen Wasserräder und in Heroldsberg das Weisse Schloß. Beides wurde auch mit Unterstützung von Landesmitteln restauriert bzw. in Betrieb gehalten. Zugleich ist in Heroldsberg mit Schwan-Stabilo ein Unternehmen von Weltgeltung ansässig. Trotz aller Erfolge bleibt aber auch noch genügend zu tun. Das gilt sicherlich für den angespannten Wohnungsmarkt und die hohen Mietpreise. Die Situation auf dem Immobilienmarkt, egal ob beim Eigenerwerb oder bei der Suche von Mietwohnungen hat sich durch die enorme Zuwanderung dramatisch zugespitzt - nicht nur in der Stadt Erlangen. Wir brauchen deshalb eine deutliche Steigerung des Wohnungsangebots, damit nicht der oben geschilderte Erfolg zur Hypothek wird. Die Lärmbelastung an der A73 und A3 ist für die betroffenen Anwohner verbesserungsbedürftig – auch dort habe ich mich für wesentliche Verbesserungen eingesetzt und werde ich mich auch weiterhin dafür einsetzen.

Warum können Sie für die CSU etwas bewirken?

Ich will weniger für die CSU, sondern vor allem für die Menschen in meinem Stimmkreis etwas bewirken. Ich bin seit bald 11 Jahren Bayerischer Innenminister und habe mich stets mit großem Engagement für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in Bayern und insbesondere in meinem Stimmkreis eingesetzt. Die Sicherheitslage in Bayern hat sich 2017 erneut deutlich verbessert, wir haben die niedrigste Kriminalitätsbelastung seit 30 Jahren. Gleichzeitig konnte die Bayerische Polizei die im bundesweiten Vergleich ohnehin schon hervorragende Aufklärungsquote weiter steigern. Damit hat Bayern seinen Spitzenplatz bei der Inneren Sicherheit weiter gefestigt. Im Ergebnis ist Erlangen eine der sichersten Großstädte Deutschlands. Meinen Einfluss als Mitglied des Landtags und der Staatsregierung mache ich vor allem auch für den weiteren Ausbau der Universität und ihres Klinikums geltend. Insgesamt stellt der Freistaat Bayern für die FAU jährlich über eine Milliarde Euro zur Verfügung.

Wieviel Einfluss hat die Landespolitik noch?

Viele politische Themen werden heute vom Bund in Berlin und der EU in Brüssel entschieden. Trotzdem bleibt auch den Ländern noch viel Gestaltungsspielraum. Dass Bayern noch vor 50 Jahren eines der wirtschaftlich ärmsten Ländern Westdeutschlands war und heute einen Spitzenplatz in Deutschland hat mit breiten Bildungsangeboten, moderner Forschung, zukunftsfähigen Arbeitsplätzen, niedrigster Kriminalität, niedrigster pro Kopf Verschuldung, niedrigster Arbeitslosenquote – das kommt alles nicht von ungefähr, sondern ist Ergebnis klarer Zielsetzungen in der Landespolitik. Nur mit stabilen Verhältnissen, einer guten Verwaltung und Rechtssicherheit wird es Bayern und Mittelfranken auch zukünftig so gut gehen, wir wollen das Gute besser machen, damit es gut bleibt. Dies ist nur mit einer starken Landespolitik möglich, die in einer globalisierten Welt ein wichtiger und verlässlicher Stützpfeiler für die Menschen in Bayern ist.